Das Gymnasium Altona bei

Das Gymnasium Altona bei "Jugend debattiert" in Berlin

Verfasst von Veronika Pilscheur, Fachleitung Deutsch am Montag, 19. Juni 2017

Die Landessieger des Gymnasium Altona haben bei der Bundesqualifikation eine sehr gute Figur gemacht. In hoch spannenden Debatten wurde einen ganzen Tag lang debattiert und die Klasse 9b hat sowohl Paula Widowski als auch Jonas Niehaus, der mitten in den Abiturvorbereitungen für die mündliche Prüfung steckt, konzentriert zugehört und wurde Zeuge ihrer hohen Debattenkompetenz. 

Einladung zum Literaturtee

Einladung zum Literaturtee "Deutschlandreise"

Verfasst von Dorothea Grusnick am Samstag, 17. Juni 2017

Ein weiteres Highlight in unserem Kulturmonat Juni: "Deutschlandreise" - Deutschland im Spiegel der Literatur. Angelehnt an das aktuelle Semesterthema tragen Schülerinnen und Schüler des S2-Deutschkurses des Kulturweltenprofils Texte aus der Literatur zum Thema "Deutschland" vor. Der Literaturtee am Mittwoch21.6.2017 beginnt um 19 Uhr und findet in der Bibliothek im 1. Stock des Hauptgebäudes statt. Der Eintritt beträgt 2,-/Erwachsene und 1,-/Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns über ein interessiertes Publikum!

Gymnasium Altona bei

Gymnasium Altona bei "Altona macht auf"

Verfasst von Elena und Emilia, 9a am Freitag, 16. Juni 2017

Wir, neun SchülerInnen aus der Klasse 9a von Frau Ljungberg machen mit bei dem Projekt "Altona macht auf"! Seitdem fahren wir einmal die Woche nach Eppendorf zur Gewerbeschule 8. Dort treffen wir uns mit 15 unbegleiteten, geflüchteten Jugendlichen aus Ländern wie Afghanistan oder Eritrea und zwei Projektleitern und entwickeln gemeinsam eine Performance zum Thema "Mode und Tanz". 

Großer Erfolg beim Sommerkonzert

Großer Erfolg beim Sommerkonzert

Verfasst von Cora Seibt, Referendarin Musik am Donnerstag, 15. Juni 2017

Glücklich, wer gestern Abend den Weg in die Schule auf sich genommen hatte! Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Altona zeigten sich in verschiedenen Formationen von ihrer musikalischen Seite und boten ein abwechslungsreiches und schwungvolles Programm, das den jungen Sommer hörbar in sich trug.

Bundesfinale

Bundesfinale "Jugend debattiert" in Berlin

Verfasst von Dorothea Grusnick am Dienstag, 13. Juni 2017

Langsam wird es aufregend: Nachdem Paula Widowski aus der 9b und Jonas Niehaus aus dem S4 nach dem erfolgreichen Landesfinale in Hamburg ins Bundesfinale eingezogen sind, drehte sich viel um die perfekte Vorbereitung für die Auftritte dort. Jonas hat nebenbei auch noch das schriftliche Abitur hinter sich gebracht. Am Donnerstag nun reist eine Delegation unserer Schule mit Paula und Jonas nach Berlin. Wir alle drücken die Daumen für ein weiteres erfolgreiches Abschneiden beim Bundesfinale von "Jugend debattiert". Aber egal was kommt, bereits jetzt sind wir sehr stolz auf die beiden und freuen uns für sie und mit den unterrichtenden Kollegen über den Wahnsinnserfolg!

P.S. Hier der Link zum Livestream der Übertragung am Samstag: https://www.jugend-debattiert.de/bundesfinale/livestream/

Monatsbrief Juni

Monatsbrief Juni

Verfasst von Jan-Peter Klöckner am Donnerstag, 01. Juni 2017

Und plötzlich ist es Juni. Die Pfingstferien sind um und am Gymnasium Altona ist wieder einiges passiert. Aber wir haben dieses Mal auch einige wichtige Ankündigungen. Viel Spaß beim Lesen! Hier ist der Link.

<<  1 [23 4 5 6  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net