Erasmus+ in Frankreich

Erasmus+ in Frankreich

Verfasst von Anja von Seth, Erasmus+ Koordination am Donnerstag, 04. Mai 2017

Es ist soweit. Erasmus on tour. Vom 8. bis 14. Mai 2017 reist eine kleine Delegation des Gymnasium Altona (Frau Pilscheur, Frau von Seth und vier SchülerInnen aus dem Jahrgang 8 und dem S2) nach Agen (Frankreich). Es ist das letzte Mal, dass Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler aus den vier am Projekt "The Art of Recycling and Reuse" beteiligten Ländern zum Arbeiten und zum kulturellen Austausch zusammenkommen. Natürlich werden wir diese Gelegenheit auch nutzen, um Ideen für ein neues Erasmus+-Projekt zu entwickeln. Geplant ist eine weitere Zusammenarbeit mit Venedig, Huelva und hoffentlich Stockholm.

Anmerkung der Redaktion: Gute Reise und tolle Erlebnisse! Wir sind gespannt auf Eure Berichte!

MINT – Master – Schulquiz

MINT – Master – Schulquiz

Verfasst von Jewgenia Sprenger, Koordinatorin Naturwissenschaften am Dienstag, 02. Mai 2017

Welche Aggregatzustände gibt es? Wieviel Byte hat ein Gigabyte? Wie groß ist die Quersumme von 341? Mit diesen und ähnlichen Fragen ist die Roadshow von der IdeenExpo 2017 durch Deutschlands Schulen unterwegs und hat auch uns am Dienstag, denn 11.04.2017, besucht. Jedes Team (ab Klasse 5) hatte die Aufgabe, innerhalb von fünf Minuten 10-15 MINT Fragen korrekt zu beantworten. 

Schreibt! - Einladung zum Literaturtee

Schreibt! - Einladung zum Literaturtee

Verfasst von Dorothea Grusnick am Dienstag, 18. April 2017

Schreiben als Hobby, als Therapie, als Lebensinhalt, als ... - es gibt vielfältige Motivationen. Es ist schon etwas länger her, dass wir einen Literaturtee am Gymnasium Altona veranstaltet haben. Nun aber freuen wir uns sehr, dass die Schriftstellerin Jutta Heinrich am 4.5.2017 um 18 Uhr zu uns in die Schule kommt, um ihre Bücher und v.a. ihren Schreibworkshop für interessierte Schülerinnen und Schüler vorzustellen.

Monatsbrief April

Monatsbrief April

Verfasst von Dorothea Grusnick am Samstag, 08. April 2017

Der Frühling hat offiziell Einzug gehalten! Das merken wir auch an unserer Schule - voller Energie wird debattiert, geforscht, geknobelt, gelernt und sich engagiert. Viel mehr darüber im neuen Monatsbrief.

Hier ist der Link.

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb

Verfasst von Stefanie Schmidt, Fachleitung Mathematik am Freitag, 07. April 2017

Theos Uhr geht 10 Minuten nach, aber er glaubt, dass sie 5 Minuten vorgeht. Galinas Uhr geht 5 min vor, aber sie glaubt, dass sie 10 Minuten nachgeht. Wenn Theo glaubt, dass es 12:00 Uhr ist, was glaubt dann Galina, wie spät es ist?

Hamburg räumt auf

Hamburg räumt auf

Verfasst von Robert Helfrich, 7c am Dienstag, 04. April 2017

Die 7c war aufgeregt; heute nahmen sie an einer Aktion teil, welche den Namen „Hamburg räumt auf.“ trägt. Die Aktivität, welche diese Aktion umfasst, besteht darin, dass hamburgweit Schüler ein Paar Handschuhe und einen Müllsack in die Hand gedrückt bekommen, mit denen sie außerhalb des Unterrichts etwas für Ordnung im guten alten Hamburg sorgen. Aufräumen eben.

<<  1 2 3 4 [56 7 8 9  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net