MINT – Master – Schulquiz

MINT – Master – Schulquiz

Verfasst von Jewgenia Sprenger, Koordinatorin Naturwissenschaften am Dienstag, 02. Mai 2017

Welche Aggregatzustände gibt es? Wieviel Byte hat ein Gigabyte? Wie groß ist die Quersumme von 341? Mit diesen und ähnlichen Fragen ist die Roadshow von der IdeenExpo 2017 durch Deutschlands Schulen unterwegs und hat auch uns am Dienstag, denn 11.04.2017, besucht. Jedes Team (ab Klasse 5) hatte die Aufgabe, innerhalb von fünf Minuten 10-15 MINT Fragen korrekt zu beantworten. 

Formel 1 in der Schule

Formel 1 in der Schule

Verfasst von Jewgenia Sprenger, Koordinatorin Naturwissenschaften am Montag, 13. Februar 2017

Als bestes Newcomer-Team wurden am Samstag, den 11.2.2017, bei der Landesmeisterschaft des internationalen Technologiewettbewerbs „Formel 1 in der Schule“ die folgenden Schüler des Gymnasium Altona ausgezeichnet: Linus Schicke (9d), Florentine Sießegger (9d), Henk Vergöhl (9d), Ellen Parthum (9d) und Ben Bohrmann (7d) oder kurz „Unlimited 5“. 

Ein Riesenscheck für Basis&Woge.e.V.

Ein Riesenscheck für Basis&Woge.e.V.

Verfasst von Dorothea Grusnick am Mittwoch, 01. Februar 2017

Am Mittwoch, den 25.1.2017, hatten wir Besuch von Basis & Woge e.V. Der Geschäftsführer Thomas Nebel war mit seiner Kollegin Jaqueline Gebhardt vom KIDs und vier studentischen Mitarbeiterinnen, die sich im Lernprojekt Hirntoaster engagieren, zu uns ins Gymnasium Altona gekommen, um den Scheck mit den Einnahmen vom Weihnachtsbasar entgegenzunehmen.

Erasmus+ goes Italy!

Erasmus+ goes Italy!

Verfasst von Anja von Seth, Erasmus+ Koordination am Mittwoch, 01. Februar 2017

Vom 22.02. bis zum 01.3.2017 reist eine Delegation des Gymnasium Altona, bestehend aus 5 Schülerinnen der Jahrgänge 8, 10 und S2 und Frau von Seth und Frau Gröne, zu unserer Partnerschule in Putignano, Süditalien. Vor Ort werden wir u.a. an einem internationalen künstlerischen Workshop zum Thema "Karnevalkostüme aus Pappmaché" - Recycling von Papier eben -  teilnehmen. Außerdem werden alle Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen die aktuellen Projektarbeiten an den jeweiligen Schulen vorstellen. Das Gymnasium Altona präsentiert Lyrik zum Thema Müll auf englisch und deutsch, ein Musikprojekt, diverse Animationsfilme sowie eine Vorschau auf das Projekt zur Einführung von Mehrwegbechern in unserer Schule. Wir freuen uns auf eine spannende Reise, von der wir später ausführlich berichten werden.

"Jugend debattiert" am Gymnasium Altona

Verfasst von Veronika Pilscheur, Fachleitung Deutsch am Mittwoch, 25. Januar 2017

Am 23.1.17 fand in der Bleicke der Schulwettbewerb Jugend debattiert auf hohem Niveau statt. Wir gratulieren den Finalisten:
The winner takes it all - Eine Schulküche für das Gymnasium Altona

The winner takes it all - Eine Schulküche für das Gymnasium Altona

Verfasst von Dorothea Grusnick am Montag, 23. Januar 2017

"Küche querbeet – Leckeres aus Garten, Feld und Wald!" hieß das Motto des Wettbewerbs "Klasse kochen", an dem Frau Jechoux und Herr Puderbach mit Schülerinnen und Schülern teilgenommen haben. Ziel war es, gesunde Ernährung mehr in den Blick zu nehmen. Es ist unglaublich: Der Wettbewerbsbeitrag ist im Finale ausgezeichnet worden und das Gymnasium Altona gewinnt eine hochwertige Übungsküche der Firma Nolte, sodass in Zukunft Schülerinnen und Schüler auch praktisch zum Thema "Gesunde Ernährung" arbeiten können. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Wir freuen uns mit den Teilnehmern und auf die neue Küche und sind stolz auf unsere Kollegen und ihr Engagement. (Mehr Informationen folgen in Kürze.)

<<  1 2 3 4 [56 7 8 9  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net