Luftballons vom Gymnasium Altona...

Luftballons vom Gymnasium Altona...

Verfasst von Dorothea Grusnick am Dienstag, 28. März 2017

...fliegen richtig weit. Eben ging ein Anruf im Schulbüro ein und eine Frau aus Ammersbek/Hoisbüttel erzählte begeistert, dass sie auf ihrem Gelände drei Luftballons mit Wünschen für eine bessere Welt gefunden habe. Abgeschickt vom Gymnasium Altona. Sie war berührt von dieser Aktion und wollte das mitteilen. Wir freuen uns sehr über diesen Gruß und darüber, dass unser Aktionstag so positiv aufgenommen wurde.

Erfolgreicher Aktionstag für Toleranz und Vielfalt am Gymnasium Altona

Erfolgreicher Aktionstag für Toleranz und Vielfalt am Gymnasium Altona

Verfasst von Dorothea Grusnick am Montag, 27. März 2017

Workshops mit Kolleginnen und Kollegen und Referentinnen und Referenten von Amnesty International, coole Musik und Texte gegen rechts, bunte Luftballons mit Wünschen für eine bessere Welt - das sind nur Splitter aus den vielfältigen Eindrücken des Aktionstags für Toleranz und Vielfalt. Es war ein toller und erfolgreicher Tag mit vielen ganz besonderen Eindrücken! Die bunten Luftballons sind ein schönes Symbol für alle Aktivitäten. Danke an die Amnesty International Gruppe unserer Schule für das Engagement und die Organisation, an alle Schülerinnen und Schüler für das kreative und offene Mitmachen und danke allen, die geholfen haben, dass alles trotz kleiner Hürden reibungslos geklappt hat. (Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.)

Noch zwei freie Plätze in der AG Ökologie/Naturschutz

Noch zwei freie Plätze in der AG Ökologie/Naturschutz

Verfasst von Jewgenia Sprenger, Koordination Naturwissenschaften am Montag, 27. März 2017

Am Dienstag den 4.4. um 15.00 Uhr wird die AG Ökologie/Naturschutz fortgesetzt. Die Teilnahme ist für alle Stufen möglich, alle Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Literaturkonvolut. Die nächsten Termine finden – sofern es das Wetter zulässt – im Gelände statt. Hierbei werden lebende Amphibien und Reptilien gefangen und für das Artenkataster der FHH kartiert.

Die AG eignet sich für Schüler/innen die Interesse an der Natur haben oder sich in der Biologie mit praktischen Fragestellungen auseinandersetzen möchten. Die erworbenen Kentnisse sind eine gute Ergänzung zum Biologieunterricht. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte bei Frau Sprenger.

 

Aktionstag für Toleranz und Vielfalt am Gymnasium Altona

Aktionstag für Toleranz und Vielfalt am Gymnasium Altona

Verfasst von Dorothea Grusnick am Samstag, 25. März 2017

Toleranz und Vielfalt – zwei Begriffe, die eigentlich selbstverständlich für eine moderne, aufgeklärte Gesellschaft sein sollten. In Zeiten zunehmender Globalisierung und angesichts der sich verändernden politischen Lage in Europa und in den USA muss die Auseinandersetzung mit den Grundwerten unserer Gesellschaft ein wichtiger Bestandteil der Erziehungsarbeit an Schulen sein. 

Am Montag, 27.3.2017 findet bei uns an der Schule ein Aktionstag für Toleranz und Vielfalt statt.

Regionalfinale

Regionalfinale "Jugend debattiert"

Verfasst von Ludwig Muß, S4 am Donnerstag, 09. März 2017

Am 3.2. fanden sich die Sieger der Schulwettbewerbe aus acht Altonaer Schulen am Goethe-Gymnasium ein, um die Regionalsieger zu ermitteln, die Ende März im Hamburger Rathaus um die Plätze für den Bundeswettbewerb wettstreiten. Zudem eröffnete sich für die Siegerinnen und Sieger des dortigen Wettbewerbes die Chance eines professionellen, dreitägigen Rhetoriktrainings.

Freundschaft macht Schule RELOADED

Freundschaft macht Schule RELOADED

Verfasst von Phelim Brunckhorst, 10d am Donnerstag, 09. März 2017

Bei dem diesjährigen Konzert  "Freundschaft macht Schule RELOADED" am 2.3.2017 waren viele interessante Beiträge dabei, von Hip-Hop, Rap und Funk bis zu dramatischer Filmmusik und Popmusik war für Alle etwas dabei. 

<<  1 2 3 4 [56 7 8 9  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net