Beratung

Das gelungene Miteinander in einer großen Schulgemeinschaft ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Das persönliche Wohlbefinden des Einzelnen, Gruppenzusammensetzungen und das daraus resultierende Klima, Lernatmosphäre... Das sind nur einige ausgewählte Aspekte, die entscheidend sind. Wird dieses sensible Gefüge gestört, z.B. durch negative Veränderungen innerhalb einer Lerngruppe, familiäre Krisensituationen oder einem Leistungsdruck, dem man nicht gerecht zu werden scheint, geraten Schülerinnen und Schüler manchmal in Situationen, in denen sie gezielte Hilfe und Unterstützung brauchen.

Die Beratungslehrerin Frau Stähr und der Sozialpädagoge Herr Maiwald bieten am Gymnasium Altona diese Unterstützung an. Es ist ein niedrigschwelliges Angebot, das helfen soll, die Ursache des Problems herauszufinden, zu beleuchten und Strategien zur Lösung zu entwickeln. Sollte deutlich werden, dass die Hilfe außerschulischer Einrichtungen notwendig ist, helfen Frau Stähr und Herr Maiwald dabei, die geeigneten Ansprechpartner für den jeweiligen Fall zu finden. Selbstverständlich stehen Frau Stähr und Herr Maiwald auch für Eltern und Kolleginnen und Kollegen zum Gespräch zur Verfügung, wenn diese Beratungsbedarf haben. Es ist uns wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ihren Platz finden.

Die Beratungslehrerin

Seit Anfang des Schuljahres 2012/2013 bin ich nach Abschluss einer 2-jährigen Ausbildungszeit am Gymnasium Altona als Beratungslehrerin tätig. Mit meiner Arbeit versuche ich, Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrern bei Bedarf dabei zu helfen, mit den komplexen Anforderungen des Schulalltags besser zurechtzukommen. Schülerinnen und Schülern, die Unterstützung benötigen, zum Beispiel bei der Bewältigung individueller Entwicklungsschritte oder beim Auftreten krisenhafter Situationen, biete ich bei Gesprächen in einem ruhigen und geschützten Rahmen meine Hilfe an. Ich stehe für Beratungsgespräche nach Vereinbarung zur Verfügung.

Weiterlesen

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net