SEMINARFACH

Das Seminarfach

Abteilungsleitung

Christian Steen

Der Unterricht der Oberstufe orientiert sich am Abitur, der Allgemeinen Hochschulreife. Mit dem bestandenen Abitur sollen alle Schüler*innen grundsätzlich in der Lage sein, jedes Fach an einer Universität zu studieren. Der Wissenschaftspropädeutik, also der Anbahnung und Annäherung an wissenschaftliches Arbeiten, kommt dabei ebenso eine besondere Bedeutung zu wie der Berufsorientierung.

Dem großen Spektrum wissenschaftlicher Fächer an den vielen Universitäten, stehen aber vergleichsweise nur wenige Fächer an den Schulen gegenüber. Deshalb müssen wir in der Oberstufe sehr allgemein vorbereiten und das wissenschaftliche Arbeiten selbst zum Thema unseres Unterrichts machen. Die grundlegenden Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sind eine wichtige Aufgabe des Seminarfachs. Außerdem soll dieses Fach den übergreifenden Zusammenhang der verschiedenen Fächer in einem Profil pflegen, besonders das Präsentieren üben, die Schüler*innen  durch die Anforderungen der Studienstufe und des Abiturs führen und in den Studienentscheidungen und Berufswünschen beraten – auch derjenigen  Schüler*innen, die nicht studieren möchten. Deshalb widmet sich das zweite Semester voll und ganz der Berufsorientierung, in dem die Schüler*innen ein für sie interessantes Berufsfeld recherchieren und einen Beruf selbstreflexiv bewerten.

Das Gymnasium Altona verpflichtet sich zu den hier festgelegten Unterrichtsinhalten, die wir in Form von Modulen vorlegen.