Exkursion zu ZAL-proTechnikale

Geschrieben von Mia Schiering (S2); Philipp Lorenz am Montag, 17. April 2023

Am 27.03.2023 haben die Schüler*innen des Jahrgangs 11 Exkursionen im Rahmen der Berufsorientierung unternommen. Dabei konnten wir zwischen (6) verschiedenen Unternehmen wählen.
Meine Gruppe hat eine Exkursion zum ZAL (Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung) unternommen um dort Vertreter der Organisation proTechnicale zu treffen und eine Führung durch die Forschungsanlage des ZAL zu machen.

Zuerst wurden uns das Unternehmen selbst und die Bildungsprogramme der proTechnicale von den Projektkoordinatorinnen Wiebke Pomplun und Marianne Kraus vorgestellt. Seit 2011 fördert proTechnicale, ein Projekt des gemeinnützigen Vereins SOPHIA.T gGmbH, aktiv junge Frauen im Bereich MINT während und nach der Schule. Dazu wurden uns die beiden Bildungsprogramme, proTechnicale School und proTechnicale Classic vorgestellt.

Bei proTechnicale School handelt es sich um ein schulbegleitendes, digitales Programm für Oberstufenschülerinnen, bei dem fünf Monate lang jeden Donnerstagnachmittag für 1 1⁄2 Stunden verschiede Kurse mit MINT-Schwerpunkt angeboten werden, wie z.B. Drohnenbau oder Programmierung. Zusätzlich gibt es während des Programmes vier Sonntage, an denen sich der Kurs in den Räumlichkeiten des ZAL trifft um mit mehr Zeit Projekte zu entwickeln.
Das Programm proTechnicale Classic ist ein Gap Year für Abiturientinnen, der einen Einstieg in die Wissenschaft in dem Bereich MINT darbietet.

20230328 095337Danach wurde uns ein Mitarbeiter des ZAL vorgestellt, der uns über die Entstehung und Entwicklung des Unternehmens aufgeklärt hat. Die Gruppe wurde dann aufgeteilt und wurde durch die Forschungshallen geführt.
Beim ZAL handelt es sich um ein von verschiedenen Organisationen im Bereich Luft- und Raumfahrt in Hamburg (z.B. Airbus, Lufthansa, verschiedene Universitäten) gemeinsam betriebenes Forschungszentrum. Zu den Forschungsschwerpunkten des ZAL, in die wir kurze Einblicke erhalten haben, gehören z.B. Brennstoffzellentechnologie, die Erprobung neuer Kabinentechnologien, ein Acoustic Lab, um akustische Tests für möglichst leise Flugzeugkabinen zu entwickeln, Drohnenentwicklung und 3D-Druck.

Da sowohl die Forschungsanlagen des ZAL, als auch die MINT-Mädchenförderungsprogramme von proTechnicale für die Exkursionsgruppe sehr interessant waren, hat sich das Gymnasium Altona vorgenommen, nach Möglichkeit auch in den kommenden Jahren im Rahmen der Berufsorientierung in der Oberstufe eine Exkursion zu ZAL und proTechnicale durchzuführen.

P. Lorenz