Kulturkoordinatorin
KULTUR + PROJEKTE
KULTUR ist alles, was der Mensch selbstgestaltend hervorbringt!
Wir am Gymnasium Altona gehen von einem weiten Kulturbegriff aus. Kultur ist für uns nicht nur ein eigenständiger Bildungswert, sondern auch ein methodischer und erkenntnistheoretischer Zugang zu Bildung im Allgemeinen.
Das kulturelle Leben am Gymnasium Altona ist bunt und facettenreich, viele unterschiedliche Menschen kommen an diesem Ort zusammen, tauschen sich aus und lernen voneinander. Für uns ist es die Kernaufgabe von Schule und Gesellschaft, Kinder und Jugendliche auf das spätere Leben vorzubereiten.
Kulturelle Bildung beschreibt in diesem Zusammenhang das Lernen und Erfahren in, durch und mit Kultur. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Lebenswelten und Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche mit in den Schulalltag einbringen. Den Künsten kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Funktion zu, da in ihnen eine stetige Auseinandersetzung des Eigenen mit dem Fremden und Unbekannten stattfindet.
Unsere Schulkultur ist aber besonders durch institutionalisierte Events und wiederkehrende Projekte wie etwa dem Literaturtee, dem Vorlesewettbewerb, den Sommer- und Winterkonzerten, Projekttagen sowie der Kulturnacht geprägt.
Auch Lernen am anderen Ort ist uns mit Blick auf die kulturelle Bildung unserer Schüler:innen wichtig, daher besuchen unsere Schülerschaft regelmäßig Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen oder etwa Redaktionskonferenzen.
Soziales Engagement gehört zu unserem Selbstverständnis als Schule. Regelmäßige Spendenläufe oder etwa der jährlich stattfindende Basar, an dem kreative Erzeugnisse unser Schüler:innen für einen guten Zweck verkauft werden, geben uns vom Gymnasium Altona die Möglichkeit, seit Jahren soziale Einrichtungen mit Spenden zu unterstützen.
Soziales Engagement
Basar
Der Basar am Freitag vor dem ersten Advent ist längst zur ‚Institution‘ geworden. Die Klassen bereiten u.a. im Kunstunterricht, mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern wochenlang kreative Dinge vor, die am Basartag für einen guten Zweck verkauft werden. Das Gymnasium Altona spendet die Einnahmen seit Jahren vollständig an soziale Einrichtungen in Hamburg. Es ist uns wichtig, uns für einen nachhaltig arbeitenden Träger zu engagieren, dessen Wirken für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar ist.
GYMNASIUM ALTONA schenkt! … einen Schuhkarton mit Kopf, Herz und Hand
Gemeinsam mit dem Team von Hanseatic Help und der Hamburger Erstaufnahme für Flüchtlinge versuchen wir seit 2019 jedes Jahr geflüchteten und bedürftigen Kindern ein fröhliches Weihnachtsfest zu bescheren, indem wir diese beschenken. Einmal im Jahr erwarten wir, organisiert durch Hanseatic Help und die Hamburger Erstaufnahme, einen Lastwagen, welchen wir mit Geschenken bestücken dürfen. Dieser fährt unsere herzlichen Weihnachtsgrüße in Form der bepackten Schuhkartons kostenlos zu den hilfsbedürftigen Kindern in die zentrale Erstaufnahme und zu drei weiteren Folgeunterkünften in Hamburg sowie ins Ausland. Neben der Freude, die diese Geschenke den Kindern machen, senden wir Kindern auch ein Zeichen: Du bist nicht allein! Wir denken an Dich! Herzlich Willkommen in Hamburg! Die Aktion wird von der gesamten Schulgemeinschaft unterstützt und ist fester Bestandteil unseres sozialen Engagements. Jeder Schuhkarton bedeutet eine große Freude für ein hilfsbedürftiges Kind. Helft mit!
Genaue Informationen finden Sie / findet ihr in der rechten Spalte.
Reihen und Projekte
Kulturnacht
Einmal im Jahr findet die Kulturnacht am Gymnasium Altona statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung kommen alle musisch-ästhetischen Fächer zusammen und präsentieren ihre Ergebnisse aus den unterschiedlichen Oberstufenkursen in einer großen Ausstellung: Theateraufführung, Kunstausstellung und Konzert in Einem!
Literaturtee
Im Rahmen des Literaturtees veranstaltet das Gymnasium Altona seit Jahren Lesungen von Autor:innen z.B. in Kooperation mit dem Hamburger Literaturhaus. Der Literaturtee findet regelmäßig in unterschiedlichen Formaten und an unterschiedlichen Orten in der Schule oder im Zeisekino statt.
Vorlesewettbewerbe
Deutsch
Beim Vorlesewettbewerb geht es vor allem um Spaß – und zwar um den beim Lesen!
Er wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet. Zunächst lest ihr in eurer Klasse aus einem von euch gewählten Buch vor, das ihr zuvor meist auch kurz vorstellt. Eine Jury entscheidet anhand vorgegebener Kriterien.
Alle Klassensieger lesen schließlich beim großen Schulentscheid, angefeuert vom gesamten Jahrgang 6, Musik und Gästen in der Aula. In den vergangenen Jahren haben uns hierbei der Schauspieler Hans Löw sowie der NDR-Fußballkommentator Lars Pegelow sowie Kollegen als Juroren unterstützt, neben der/ dem jeweiligen Vorjahressieger*In als Schülerjuroren.
Reading Competition Year 7
Die positiven Erfahrungen mit dem Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen ziehen sich im 7. Schuljahr weiter, indem ein ähnliches Format im Englischunterricht durchgeführt wird. Zunächst übt die ganze Klasse lautes und betontes Lesen an verschiedenen, z. T. auch selbstgeschriebenen Texten. Dann spitzen sich die Übungsformen zu, werden zielgerichteter und spannender, weil ein gewisser Wettbewerbscharakter hinzukommt. In Kleingruppen lesen sich die Schüler:innen gegenseitig Texte vor und wählen eine Gruppensieger:in, aus diesen wählt eine Klassenjury den Klassensieger oder -siegerin. Dann kommt es zur zentralen Veranstaltung in der Aula mit allen Klassen. Die jeweiligen Klassensieger:innen lesen aus einem selbstgewählten und einem unbekannten Buch vor, es gibt ein feierliches Rahmenprogramm mit Musik und eine fachkundige Jury ermittelt den Jahrgangssieger oder die -siegerin.
Da dies eine schulinterne Veranstaltung ist, kann man sich nicht für weitere Runden qualifizieren. Es geht um den Spaß am Lesen, das Wertschätzen von Literatur an sich, aber auch besonders dem lauten, sinngebenden Vorlesen, das in einer Fremdsprache natürlich besonders herausfordernd ist und den Teilnehmer:innen einiges abverlangt.
Jugend debattiert und Jugend präsentiert
Jugend präsentiert: Längst wird das Präsentieren im schulischen und beruflichen Alltag als eine Schlüsselkompetenz verstanden. Die Präsentationskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu stärken ist somit eine Aufgabe, der wir am Gymnasium Altona mit dem Projekt „Jugend präsentiert“ begegnen möchten. Hierbei üben unsere Schüler:innen adressatengerecht zu formulieren, Präsentationen logisch zu strukturieren sowie ansprechend und übersichtlich zu gestalten. Unsere Schüler:innen probieren sich und ihre Präsentation anhand verschiedener Übungen sowie im Klassen- und Schulwettbewerb aus. Die Sieger:innen unseres Schulwettbewerbs haben in den letzten Jahren erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb teilgenommen, was uns besonders freut.
Projekttage und Projektwochen
Sowohl vor den Sommerferien als auch vor den Herbstferien finden am Gymnasium Altona Projektwochen statt, in denen intensiv zu selbstgewählten Themen gearbeitet wird. Dabei ist die Bandbreite der Projekte groß: Die Angebote reichen von Kochen, über das Kreative Schreiben bis hin zur Malerei. Da das Gelingen der Projekte wesentlich von den Erfahrungen und dem Einsatz der Schüler:innen anhängt und alle Bereiche des Lebens zum Thema werden können, wird an dieser Stelle die Funktion von Kultureller Bildung als Querschnittsaufgabe von Schule und Gesellschaft besonders deutlich.