Die Welt befindet sich im Aufbruch und wächst immer mehr zusammen. Dieses Profil bereitet auf die Begegnung mit fremden Kulturwelten vor und versucht Verständigungsprobleme abzubauen. Hierbei richten wir den Blick zunächst auf verschiedene Schauplätze der Welt, wo Kulturen aufeinander treffen, und beleuchten die Chancen und Gefahren der zunehmenden Globalisierung, wie zum Beispiel Chancengleichheit, Nachhaltigkeit oder die Nutzung vorhandener Ressourcen.
Des Weiteren aber wollen wir unsere Aufmerksamkeit konkret auf unseren Stadtteil lenken und Hamburg-Altona als Spiegel der Welt begreifen. Hier wird ‚Multi-Kulti‘ schon lange erfolgreich gelebt, hier finden wir globale Verbindungen in spezifischer Weise vor. Den Fächern Spanisch bzw. Französisch und dem Fach Geographie kommen innerhalb des Profils der Kulturwelten elementare und fächerübergreifende Rollen zu, die Auswahl der Themen und Länder ist jedoch nicht auf den spanisch- bzw. französischsprachigen Raum beschränkt.
Kennen und verstehen lernen wollen wir besonders auch Literatur und Filme von Autoren anderer Länder. Dies eröffnet auf vielen Ebenen neue Einblicke in die fremden Lebenswelten – sowohl im Original als auch in der deutschen Übersetzung.
In diesem Profil sind Geographie und Spanisch bzw. Französisch profilgebend, auch Englisch ist dem Profilverbund angegliedert. Die Schülerinnen und Schüler haben so auch die Möglichkeit, Spanisch oder Französisch (anstelle von Englisch) als Kernfach zu belegen.