LESEN: Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Geschrieben von Eva Hollmann-Thomas am Montag, 13. Januar 2025
Freitag, der 6.12., sollte besonders für einen Schüler zum Glückstag werden: An diesem Tag fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, bei dem die Klassensieger der 6a-e zum Schulfinale antraten.
Nach der Begrüßung übernahm in diesem Jahr unsere Schulleiterin, Anja Lindenau. Sie kam mit einem ganz besonderen Buch zu dieser Leseveranstaltung: Einer kiloschweren beeindruckenden Bibel, die aus der Zeit vor der Schulgründung stammt und auf geheimnisvolle Weise in unserer Schule gelandet ist.
Dann traten vor den Augen und Ohren der Mitschülerrinnen und Mitschüler ihres Jahrgangs und der Jury die diesjährigen Klassensieger zum Wettbewerb an:
Nawin Habibyar (6a), Janne Hempes (6b), Sam Gara (6c), Jannis Tauer (6d) und Luis Roeske (6e) lasen jeweils aus einem selbstgewählten Buch vor, das sie zuvor vorgestellt hatten.
Nach einer kurzen musikalischen Verschnaufpause für die fünf Vorleser stand nun die Lesung eines unbekannten Textes an, dem sich die Kandidaten stellen mussten. Alle Leser waren sehr überzeugend und so hatte die Jury keine einfache Entscheidung zu treffen. Schließlich wurde es spannend und sehr still in der Aula, als der diesjährige Schulsieger verkündet wurde: Es ist Sam Gara aus der Klasse 6b.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg und Glück in der Bezirksrunde!
Ich danke allen Kolleginnen, die mit ihren Deutschklassen gelesen und somit den Schulentscheid ermöglicht haben! Vielen Dank auch an die Jurorinnen aus Klassenstufe 7, an Adam am Piano und eine Bigband Abordnung für die musikalische Gestaltung, sowie Mattis Claussen für die Technik.