Mathematik wird als eines der Hauptfächer neben Deutsch und Englisch verbindlich bis zum Abitur unterrichtet. Dabei werden in Klasse 5 fünf Stunden pro Woche und ab Klasse 6 vier Stunde pro Woche erteilt. Grundlegend für die inhaltliche Gestaltung des Unterrichts sind die Bildungspläne sowie das schulinterne Curriculum für die einzelnen Jahrgangsstufen. Die Entwicklung grundlegender mathematischer Kenntnisse und Fertigkeiten, beim Kopfrechnen angefangen bis hin zum Modellieren komplexer Probleme, geschieht immer wieder mit konkretem Lebensweltbezug.

Ansprechende Gestaltung, unterschiedliche Materialien, entdeckendes Lernen, handlungs- und problemorientiert, sodass für alle Schülerinnen und Schüler der Zugang zu den Inhalten, Spaß am Fach und Freude am Umgang mit Mathematik ermöglicht werden.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Lambacher Schweizer von Klett und setzen ab Klasse 5 auch regelmäßig bettermarks ein.

In Klasse 5 greifen wir die aus der Grundschule bekannten Themen wieder auf, wiederholen und erweitern diese im Sinne des Spiralcurriculums, sodass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, trotzt teils unterschiedlicher Vorkenntnisse gut anzukommen. Sowohl im Unterricht vor Ort als auch zu Hause nutzten wir je nach Unterrichtgegenstand auch weitere digitale Werkzeuge wie dynamische Geometriesoftware, Tabellenkalkulationsprogramme und Präsentationssoftware. In Klasse 7 wird zudem der Taschenrechner eingeführt.

Im Rahmen der schulischen Fördermaßnahmen bieten wir über den regulären Mathematikunterricht hinaus einen Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Leistungsschwächen in Mathematik. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit an einem Mathezirkel teilzunehmen und allen Mathematikbegeisterten ermöglichen wir die Teilnahme an Wettbewerben wie der Mathematik-Olympiade oder dem Känguru-Wettbewerb.

Einblicke

bettermarks

Mathematik-Olympiade
18.04.2024

Känguru-Wettbewerb

Themen