Die Naturwissenschaften haben am Gymnasium Altona eine lange Tradition und bilden deshalb einen besonderen Schwerpunkt. Der Biologie-Unterricht zeichnet sich durch eine starke Schüler:innen-Orientierung und einen Schwerpunkt auf Methodenkompetenz (sowohl in überfachlicher, als auch in fachlicher Hinsicht) aus. Die Schülerinnen und Schüler mikroskopieren, experimentieren, beobachten, visualisieren, präsentieren, recherchieren, erschließen sich Informationen und bilden sich eine eigene Meinung, die sie mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern diskutieren und die es ihnen erlaubt, konstruktiv an gesellschaftlichen Kontroversen und Herausforderungen wie Klimawandel oder Umgang mit Gentechnik teilzunehmen und diese eventuell auch aktiv mitzugestalten.

Biologie

Fachleitung

Philipp Lorenz

Themen und Ziele des Biologie-Unterrichts

Die Vielfalt der Lebewesen und der Lebensvorgänge lassen sich in der Biologie auf verschiedenen Organisationsebenen betrachten. Die Themen der einzelnen Jahrgänge in der Mittelstufe orientieren sich an diesen Organisationsebenen der Biologie. In der 7. Klassenstufe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit Themen auf der Ebene der Organismen, wie z.B. der gegenseitigen Beeinflussung von Organismen innerhalb von Ökosystemen oder der Evolution. In der Klassenstufe 8 stehen Themen auf der Organisationsebene der Organe im Vordergrund (Herz und Blutkreislauf, Sexualkunde). In der 9. Klassenstufe richtet der Blick noch tiefer auf die Grundbausteine aller Lebewesen, die Zellen (der Aufbau von Zellen und das Zusammenwirken verschiedener Zelltypen bei der Immunabwehr). Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 erwerben grundlegende Kenntnisse über molekularbiologische Prozesse innerhalb von Zellen (Proteine, Enzyme, Transportproteine) und die Vererbung.

Der Biologie-Unterricht hat insgesamt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zur Teilhabe an naturwissenschaftlichen Fragestellungen der Gesellschaft zu befähigen, indem sie dazu in die Lage versetzt werden, sich zu informieren, Informationen mit Hilfe ihres Orientierungswissens aus dem Biologie-Unterricht zu verstehen und schließlich eine eigene, fundierte Meinung zu entwickeln. Wichtige Themen sind z.B. Eingriffe des Menschen in Ökosysteme, Impfstoffe, Umgang mit Ressourcen, gentechnische Verfahren und Artenschutz.

Schüler:innen-Orientierung

Im Biologie-Unterricht besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigenständig Themen zu benennen und zu bearbeiten, die für sie von Interesse sind. Der Biologie-Unterricht hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler bei der Weiterentwicklung ihrer überfachlichen Schlüsselqualifikationen zu unterstützen (z.B. die Fähigkeiten zum selbstständigen Arbeiten, Präsentationstechniken, Texterschließung, die Arbeit in Teams und Informationsrecherche). Aus diesem Grund werden viele offene Unterrichtsformen durchgeführt, durch die die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, in ihrem Lernprozess selber eigene Entscheidungen zu treffen. Durch regelmäßige Anregungen zur Reflexion richten die Schülerinnen und Schüler ihren Blick gezielt auf ihre Kompetenzen, ihre Stärken und ihre Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Einblicke

Jugend forscht
Regionalwettbewerb

Zooschule Hagenbeck
Außerschulische Lernorte

Themen

Formenvielfalt
Struggle of life
Selektion
Survival oft he fittest
Reproduktion

Orientierung

Überfachlichen Schlüsselqualifikationen
Präsentationstechniken
Texterschließung
Teamarbeit
Informationsrecherche