PRAXIS NATUR UND TECHNIK

Das Naturwissenschaftliche Praktikum spricht insbesondere solche Schülerinnen und Schüler an, die sich den naturwissenschaftlichen Fächern intensiver, selbstständiger und praxisorientierter zuwenden wollen. Die im Fachunterricht erworbenen Kompetenzen werden im Wahlpflichtbereich erweitert, vertieft und gefestigt, indem wissenschaftliche und anwendungsbezogene Fragestellungen erschlossen werden.

Das Naturwissenschaftliche Praktikum ergänzt den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern. Es greift das in den Pflichtfächern erarbeitete inhaltliche und methodische Wissen so auf, dass die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler gefördert, Zusammenhänge deutlich und die Anwendbarkeit des Gelernten erfahrbar werden.

Fachleitung

Philipp Lorenz

Didaktische Grundsätze des Unterrichts

Die Auswahl der Themen, Inhalte und Methoden orientiert sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und ihren Interessen.  In einer möglichst offenen und projektartigen Arbeitsweise werden die Themen problemorientiert bearbeitet. Die Schüler:innen entwickeln und planen selbstständig eigene Experimente, führen diese durch und werten sie aus. Zu den Schwerpunkten des PrNT-Unterrichts gehören:

Experimente konzipieren, durchführen und Ergebnisse anschaulich und nachvollziehbar präsentieren

Aufnahme von Messreihen mit Auswertung und Analyse der Ergebnisse, Modellvorstellungen entwickeln, Modelle bauen und vorführen

Einblicke

Beispielthemen die im Unterricht bearbeitet werden können:

Photovoltaik

Alternative Antriebe, Solar, Elektroantrieb

Windenergie

Wie gelingt es einer Rakete in den Weltraum zu kommen?

Wie funktioniert der Rotor eines Hubschraubers?

Brückenbauwettbewerb (eine Papierbrücke nach vorgegebenen Kriterien bauen).

Experimente mit Pflanzen, z.B. Keimung, Wachstum, Extraktion von Blattfarbstoffen, Energieumwandlung von Pflanzen

Wie reagieren Menschen auf körperliche Anstrengung?