¡Buenos días!
¡Bienvenidos!
¡Hola!

Fachleitung

Stephan Gerigk

¿SPANISCH am Gymnasium Altona?
¡Claro que sí!

Spanisch ist in der internationalen Kommunikation nach Englisch die meistgesprochene Sprache der Welt und eine sehr wichtige, lebendige und bei unserer Schüler:innen beliebte Sprache.

Generell starten wir mit Spanisch als 2. Fremdsprache in Klassenstufe 6. Aber auch zu einem späteren Zeitpunkt (Wahlpflichtbereich 2 ab Klasse 8) können unsere Schüler:innen Spanisch noch belegen.

Und natürlich bieten wir Spanisch auch in der Oberstufe an. Interessierte Schüler:innen können hier Spanisch sowohl als profilgebendes Fach im Oberstufenprofil “Kulturwelten“ als auch direkt als Kernfach anwählen. Des Weiteren können unsere Schüler:innen in der Oberstufe Spanisch in Form eines semesterübergreifenden Grundkurses belegen.

Und außerdem heiß begehrt:

Seit vielen Jahren können bei uns besonders motivierte Schüler:innen zudem die international anerkannten DELE-Qualifikation (ab Klasse 9) auf verschiedenen Niveaus erwerben.

Wie wird SPANISCH am Gymnasium Altona gelernt und gelehrt?

Einblicke

DELE – Prüfung

Unterstufe

Basierend auf den Prinzipien des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts unterrichten wir Spanisch in den Klassen 6-8 mit 4 Wochenstunden, was einen guten und intensiven Einstieg erlaubt. Im Zentrum des Anfängerunterrichts im ersten Jahr stehen immer wieder (auch und gerade von den Schüler:innen selbst entwickelte) Dialoge, deren szenische Umsetzung den Unterricht in den ersten Monaten bestimmt. Hauptziele dieser Anfangsphase sind die Freude am Sprechen zu fördern und die Schüler:innen grundsätzlich für die spanische Sprache zu motivieren. Parallel dazu erarbeiten wir im Unterricht erste wichtige grammatikalische Grundlagen, die durch vielseitiges Ergänzungsmaterial immer wieder gefestigt werden.

Mittelstufe

In den Klassen 8-10 greifen wir auch weiterhin auf das Lehrwerk ¡Vamos Adelante! (nun die Bände 2 und 3) zurück. Im Fokus steht aber zunächst die Vorbereitung eines stufenübergreifenden großen Verb-Tests. Bei dieser “Gran Competencia de Verbos“ müssen alle Verben in vielen Zeiten beherrscht werden und den Gewinner:innen winken lukrative Preise. Authentisches Material wie z.B. Texte, Filme, Lieder, Rezepte etc. fließen nun verstärkt in den Unterricht ein, die Schüler:innen arbeiten zunehmend selbständig und projektartig, in Kleingruppen und problemorientiert. Ziel ist es, sich mit Ende der 10. Klasse die wichtigsten grammatikalischen Inhalte der spanischen Sprache erarbeitet zu haben, um gut gerüstet in die Realschulprüfung und anschließend in die Oberstufe gehen zu können.

Oberstufe

PROFIL “KULTURWELTEN“

Im Oberstufenprofil “Kulturwelten“ kommt dem Fach SPANISCH eine elementare und fächerübergreifende Rolle zu. Dabei kann SPANISCH sowohl als profilgebendes Fach als auch direkt als Kernfach angewählt werden (siehe hierzu auch Homepage/Oberstufe/Profile). Sprachlich im fortgeschrittenen Niveau angekommen arbeiten unsere Schüler:innen nun – angelehnt an die Abiturauflagen und Rahmenpläne der Behörde – schwerpunktmäßig mit authentischen Texten, Filmen und anderen Werken aus der Welt der Politik, Kultur Kunst und Musik; vor allem finden aktuelle Themen aus Spanien und Lateinamerika Berücksichtigung. Die Schüler:innen arbeiten dabei selbständig, projektorientiert und verbessern stetig ihre (sprachlichen) Kompetenzen. Letzte grammatikalische Lücken werden nun geschlossen und gemeinsam zentrale Themen der Spanischen Grammatik wiederholt und gefestigt, um bestens für die Abiturprüfung gerüstet zu sein.

DELE – PRÜFUNG

Als eine von wenigen Hamburger Schulen bieten wir unseren Schüler:innen die Möglichkeit, ein international anerkanntes und anspruchsvolles DELE–Sprachzertifikat (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) zu erwerben. Interessierte Schüler:innen ab Klasse 8 treffen sich 1x in der Woche an einem Nachmittag und bereiten sich unter Anleitung zielgerichtet auf die DELE-Prüfung vor, welche 2x pro Jahr am Instituto Cervantes auf verschiedenen Niveaus abgenommen wird. In Klasse 10 werden in Zukunft auch alle Schüler:innen die Möglichkeit haben, das DELE- Zertifikat zu erwerben unabhängig davon, ob sie sich dafür entscheiden, die sÜ in Spanisch zu machen oder nicht. Im Besitz eines solchen DELE-Zertifikats zu sein, erhöht nicht nur deutlich die späteren Einstellungschancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern verbessert natürlich grundsätzlich die Sprachfähig- und Fertigkeiten und damit natürlich auch … die Spanisch-Note 😊.