GA NEWS Schülerzeitung

Zweiter Weltkrieg und Nationalsozialismus erst in Klasse 10 – zu spät?

Zweiter Weltkrieg und Nationalsozialismus erst in Klasse 10 – zu spät?

Verfasst von Schülerzeitung am Dienstag, 05. April 2022

Zu unser aller Schrecken wird die Medienberichterstattung momentan vom Kriegsgeschehen direkt vor unserer Haustür beherrscht. Wir wünschen uns Frieden und versuchen, die geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund ist vielleicht noch einmal mehr die Frage aufzuwerfen, ob die Behandlung des Zweiten Weltkrieges und des Nationalsozialismus erst in Klasse 10 nicht überdacht werden sollte. Eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit dieser Frage erfolgt hier.

Spannende Pro- und Contra-Duelle am Gymnasium Altona

Spannende Pro- und Contra-Duelle am Gymnasium Altona

Verfasst von Schülerzeitung am Montag, 07. Februar 2022

Von der Impfpflicht bis zur Besteuerung des Flugverkehrs: Bei der diesjährigen Veranstaltung „Jugend debattiert“ drehte sich alles um aktuelle Themen, die uns gerade bewegen. Die Teilnehmer:innen aus den Stufen 9 bis S3 zeigten uns in spannenden Rededuellen, dass sie sachlich fundiert und inspirierend zu polarisierenden Fragen Stellung beziehen können.
Natürlich waren wir als GA NEWS- Redaktion auch wieder dabei. Unseren Artikel könnt ihr hier lesen.

Geschenkaktion am Gymnasium Altona

Geschenkaktion am Gymnasium Altona

Wir machen Flüchtlingskinder glücklich

Verfasst von Schülerzeitung am Montag, 20. Dezember 2021

Auf die Päckchen fertig los! Am Gymnasium Altona wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Päckchen für die Aktion "Gymnasium Altona schenkt!" gepackt. Hannah Moers berichtet in der neuesten Ausgabe der GA NEWS über die Aktion. Ihren Artikel* könnt ihr hier lesen.

(*Nach Redaktionsschluss wurde die Anzahl gepackter Pakete nach oben korrigiert. Wir freuen uns das Ziel von 500 Paketen erreicht zu haben und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement.)

Ein Interview mit Frau Müller

Ein Interview mit Frau Müller

Verfasst von Schülerzeitung am Montag, 14. Juni 2021

Ein Team der Schülerzeitung hat sich mit Frau Müller zusammengesetzt, um mit ihr über ihre unverzichtbare Rolle innerhalb der Schule, die Veränderungen in ihrem Alltag durch das Coronavirus und die Leidenschaft für ihren Job zu sprechen. Wir sind uns einig: Frau Müller und ihr Team machen diese Schule durch ihre Bemühungen im Saftladen (aktuell Testzentrum) zu einem besseren Ort. Die Liebe sitzt im Detail - von inspirierenden Sprüchen und aufwendigen Zeichnungen bis hin zu großartiger Dekoration - der Saftladen zaubert uns allen ein Lächeln auf die Lippen.

Zum Artikel mit dem Interview gelangt ihr hier

Podcast- und Buchempfehlungen der GA NEWS Redaktion

Podcast- und Buchempfehlungen der GA NEWS Redaktion

Verfasst von Schülerzeitung am Mittwoch, 24. Februar 2021

Ihr wolltet schon immer wissen, welche Bücher und Podcasts der GA NEWS Redaktion im Lockdown besonders ans Herz gewachsen sind? In der neusten Ausgabe der GA NEWS  teilt die Redaktion ihre "Lieblinge" mit euch - lehrreich, interessant und unterhaltsam und ebenfalls eine tolle Beschäftigung für die kommenden Märzferien!

Jugend debattiert 2021 - das Schulfinale

Jugend debattiert 2021 - das Schulfinale

Verfasst von Schülerzeitung am Mittwoch, 10. Februar 2021

Jugend debattiert auch auf Distanz möglich:  Sira Fersoglu berichtet über das Schulfinale in der Alterstufe 1. Ihren Artikel könnt ihr hier lesen.

Ein Interview mit Frau Mentz

Ein Interview mit Frau Mentz

Verfasst von Schülerzeitung am Mittwoch, 03. Februar 2021

Liebe Schulgemeinschaft, 

wir sind wieder startklar und freuen uns darüber, regelmäßig neue Artikel über aktuelle Themen für euch zu veröffentlichen. Unsere neuen JournalistInnen konnten wir gut in das Team einarbeiten und einige von ihnen haben in diesem Schuljahr auch schon Artikel auf der Homepage (Anmelderunde für die Fünftklässler/Feueralarm-Preisverleihung) veröffentlicht. 

Unser aktueller Artikel widmet sich dem Abschied von Frau Mentz, die uns allen jetzt schon fehlt... 

Frau Mentz, wir werden Sie nicht vergessen!

Eure GA NEWS-Redaktion
(AG Schülerzeitung) 

PS: Ihr gelangt über das GA-NEWS Icon in der Sidebar zu allen Artikeln. 

Die GA NEWS berichten

Die GA NEWS berichten

Sonderpreis für die 5e

Verfasst von Schülerzeitung am Montag, 14. Dezember 2020

Die Klasse 5e hat bewiesen, dass sie für den Ernstfall gewappnet ist und hat hierfür einen Sonderpreis erhalten. Die GA-News Journalisten berichten hier exklusiv über die Hintergründe und die Auszeichnung.

Archiv (ältere Artikel)

Verfasst von Schülerzeitung am Mittwoch, 03. Februar 2021

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net