12PvG Exkursion zum Hans-Bredow-Institut
Verfasst von Ben Jerxsen (S4) am Montag, 06. Januar 2025
Am 02.12.2024 besuchte unsere Klasse das angesehene Leibniz-Institut für Medienforschung Hans-Bredow-Institut (HBI). Ziel unseres Besuchs war es, einen tieferen Einblick in die aktuelle Medienforschung zu erhalten und die Auswirkungen digitaler Medien auf die Gesellschaft zu verstehen.
Ein besonders interessantes Projekt befasste sich mit der Vernetzung von Filterblasen. Die Forschenden untersuchten, wie sich die Informationsblasen unterschiedlicher Nutzergruppen überschneiden und welche Verbindungen zwischen diesen bestehen. Induktiv gingen sie zunächst davon aus, dass Nutzerinnen und Nutzer häufig nur Inhalte konsumieren, die ihre eigene Meinung widerspiegeln. Deduktiv leiteten sie daraus die Hypothese ab, dass bestimmte Themen oder Ereignisse einen Austausch zwischen verschiedenen Filterblasen anregen könnten. Zur Überprüfung dieser Hypothese setzten sie quantitative Methoden ein und analysierten umfangreiche Nutzerdaten. Ergänzend dazu führten sie qualitative Interviews mit Nutzerinnen und Nutzern durch, um die Faktoren zu identifizieren, die ihre Bereitschaft beeinflussen, sich mit abweichenden Meinungen auseinanderzusetzen.
Ein weiteres Projekt widmete sich der Löschung von Beiträgen durch Politiker in sozialen Medien. Die Forschenden analysierten quantitativ, ob Beiträge mit bestimmten Schlüsselwörtern oder Themen häufiger gelöscht werden. Dazu sammelten sie zunächst große Mengen an Textdaten und untersuchten diese mithilfe von Algorithmen auf Schlüsselwörter und Sprachmuster. Induktiv identifizierten sie dabei Muster, die zeigen, welche Themen besonders oft zensiert werden. Auf dieser Grundlage führten sie qualitative Analysen durch, um ein tieferes Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen zu gewinnen. Darauf aufbauend leiteten sie deduktiv Hypothesen über die Gründe für diese Löschungen ab und überprüften diese durch weitere quantitative und qualitative Untersuchungen.
Durch die Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden tragen die Forschenden am HBI dazu bei, unsere digitale Gesellschaft besser zu verstehen. Der Vortrag über Filterblasen zeigte uns eindrücklich, wie leicht man in seiner eigenen Meinung bestätigt wird. Wir haben am HBI gelernt, wie wichtig es ist, auch andere Perspektiven einzubeziehen.
Foto: B. Stinsmeier