Monatsbrief August 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wünsche Ihnen und euch allen, dass die Sommerferien trotz (oder wegen?) des heißen Wetters ganz wunderbar und erholsam waren. 

Vor uns liegt ein spannendes und sicherlich auch herausforderndes neues Schuljahr. Vor allem die Sanierung des Hauptgebäudes wirft ihre Schatten voraus und wurde in den Ferien bereits mit einigen kleineren Maßnahmen vorbereitet. In erster Linie ziehen diese Maßnahmen einige organisatorische Veränderungen im Verwaltungstrakt nach sich. Die wichtigste Anlaufstelle für alle Schülerinnen, Schüler und Eltern, das Büro von Frau Nyabonyo, ist aber weiterhin an ihrem alten Platz.

Gemeinsam mit unserem Architektenteam versuchen wir in jedem Fall die anstehenden Baumaßnahmen so gut wie möglich vorzuplanen, damit sich die Auswirkungen auf den schulischen Alltag in möglichst engen Grenzen halten. Es ist aber auch klar, dass es ganz ohne Beinträchtigungen nicht gehen wird und hier hoffe ich auf das Verständnis und die Kooperationsbereitschaft aller Schulangehörigen. Tröstlich mag der Blick auf das inzwischen vollständig renovierte Oberstufenhaus an der Bleickenallee sein, der uns nämlich vor Augen führt, wie erfreulich das Ergebnis einer Sanierungsmaßnahme sein kann. Und selbstverständlich setzen wir uns alle dafür ein, dass sich auch unser Hauptgebäude nach der Sanierung in solch frischem Glanze präsentieren wird.

Darüber hinaus bringt das neue Schuljahr einige weitere Veränderungen mit sich. Neben einigen neuen Kolleginnen und Kollegen, die wir in den nächsten Monatsbriefen vorstellen werden, dürfen wir auch unseren neuen Caterer "Buntes Gold" willkommen heißen. Denken Sie bitte unbedingt daran, sich, bzw. Ihr Kind, neu anzumelden. Hier geht es zu der Anleitung.

Außerdem freuen wir uns darüber, dass sich unser Sporthallen-Problem entschärft hat. Nach vielen Jahren und der notwendigen Klärung einiger rechtlicher  und organisatorischer Fragen, können wir endlich wieder unsere dritte Sporthalle an der Bleickenallee 1 nutzen. In Abstimmung der Rudolf-Steiner-Schule und der Kath. Schule Eulenstraße findet nun überwiegend Sportunterricht unserer höheren Jahrgänge dort statt.

In jedem Fall sehen wir dem neuen Schuljahr mit einer gespannten Erwartungshaltung und Vorfreude entgegen. Ihnen und euch allen wünsche ich ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2018/2019.

Herzlichst, Stefan Grübel (Schulleiter)

Schulshirts - jetzt wieder bestellbar

Schulshirts - jetzt wieder bestellbar

Online Shop bis zum 29. September geöffnet!

Verfasst von Administrator am Mittwoch, 22. August 2018

Ab sofort können wieder die neuen Schul-T-Shirts und Hoodies in unserem Online-Shop bestellt werden. Die Artikel sind in vielen Farben erhältlich und werden ökologisch und fair hergestellt. Der Shop hat dieses Mal bis zum 29.9. geöffnet.  
Am 30.8. und am 6.9. wird es wieder die Möglichkeit zur Anprobe geben. Kommt dazu in der Mittagspause in den großen Kunstraum.

Hier geht es zum Shop.

Klassenfahrt der 9a - Holländische Nordsee

Klassenfahrt der 9a - Holländische Nordsee

Verfasst von Klasse 9a am Dienstag, 14. August 2018

Vom 25.06. bis zum 29.06, während die anderen Klassen eine Projektwoche oder ein Sozialpraktikum machten, sind wir, die Klasse 9a, mit unseren Lehrern Frau Kober und Herrn Klöckner, auf einem Plattbodenschiff auf der Nordsee gesegelt und haben dort viele schöne, beeindruckende und lustige Dinge erlebt.
Projektwoche: Hamburg mit dem Fahrrad erkunden!

Projektwoche: Hamburg mit dem Fahrrad erkunden!

Unsere Projektwoche: Hamburg mit dem Fahrrad erkunden!

Verfasst von Jan, Bjarne, Lotte, Martha -Klasse 8 am Freitag, 10. August 2018

Im Vorfeld der großen Projektwoche (25.-29.06.) vor den Ferien war das Angebot an wirklich interessanten Projekten ja riesig gewesen, aber da wir sehr gerne Fahrrad fahren, hatte unsere Wahl schnell festgestanden: Mit uns hatten sich insgesamt 23 TeilnehmerInnen eingetragen und uns alle führte ein Ziel zusammen: Unbekanntere Ziele Hamburgs in 4 Tagen mit dem Fahrrad zu erkunden!

Schüleraustausch-Hinbesuch erfolgreich beendet! 26 Sevillanos in Ottensen!

Schüleraustausch-Hinbesuch erfolgreich beendet! 26 Sevillanos in Ottensen!

14. Schüleraustaush-Hinbesuch war ein voller Erfolg!

Verfasst von 4 Schülerinnen+Herr Gerigk am Donnerstag, 09. August 2018

Mit großer Spannung und Freude erwarteten wir die  Ankunft unserer Sevillanos am 31.05.2018. Bisher hatten wir nur Mails geschrieben und per Whatsapp gechattet, doch nun war der Tag der Ankunft gekommen. Um 18:45Uhr sollten wir alle am Flughafen sein..., doch es kam alles ganz anders.

Neuer Schulplaner steht bereit!

Neuer Schulplaner steht bereit!

Verfasst von Stephan Gerigk am Donnerstag, 09. August 2018

Wie schon angekündigt wird es mit Beginn des neuen Schuljahres erneut unseren Schulplaner geben. Dieser erscheint zum zweiten Mal in einem überarbeiteten, frischen Format, das im letzten Jahr bereits viele positive Reaktionen hervorgerufen hat. 

Neues Schüleraustausch-Kooperationsprojekt für 9.Klässler im Fach Spanisch

Neues Schüleraustausch-Kooperationsprojekt für 9.Klässler im Fach Spanisch

Verfasst von Stephan Gerigk (Schüleraustausch) am Donnerstag, 09. August 2018

8 Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen nahmen erfolgreich im Juni 2018 am 1. Schüleraustausch-Kooperationsprojekt zwischen JULIUS-LEBER, GYMNASIUM ALLEE, GYMNASIUM ALTONA und der DEUTSCHEN SCHULE BILBAO teil.

Terminankündigungen

Terminankündigungen

Verfasst von Stephan Gerigk am Mittwoch, 01. August 2018

Die Hitzewelle ist zum Glück vorbei, so dass wir mit frischem Mut und hochmotiviert ins neue Schuljahr starten können, welches am 15.08.2018 mit dem 1. Schultag begint. Alle Klassen erhalten dann ihre neuen Stundenpläne und gewöhnen sich in den ersten 3 Tagen so langsam wieder ein,  bevor es dann spätestens ab Montag, den 20.08. wieder richtig ernst wird.  Mit großer Freude erwarten wir am 20.08. auch die Ankunft von über 100 neuen 5. Klässlern und werden sie mit einer großen Einschulungsfeier in der Aula Willkommen heißen. Alles Gute für unsere neuen "Kleinen", ein gutes Ankommen und einen erfogreichen Start bei uns wünschen wir Euch! Wir freuen uns, dass Ihr da seid!  

Auf weitere Termine und Events sei nachfolgend schon einmal hingewiesen: 

  • Erster Schultag: 16.08.2018:     
  • Klassen 6-10:  Klassenlehrerstunde - 8:00-9:30Uhr
  • S1-Vollversammlung Aula Bleickenallee: 8:00-8:45Uhr
  • S3-Vollversammlung Aula Bleickenallee: 8:45-9:30Uhr
  • Unterricht nach Plan für alle: 10-14Uhr
  • 5. Klassen / Einschulungsfeier /  Aula Hauptgebäude - 20.08.2018 - 9Uhr
  • KERMIT 7: 23.08.2018
  • Der Schulfotograf kommt: 29.-31.08.2018
  • Eltermabend Sevilla: 30.08.2018 - 19Uhr - Raum 110

        Schon einmal vormerken

  • Schüleraustausch / Rückbesuch nach Sevilla: 16.09.-28.09.2018
  • Klassenfahrten und Projektwoche: 24.-28.09.2018
  • Kennlernreisen Klassen 5a,5b,5d,5e: 24.-28.09.2018 - 5c: 26.-28.09.2018
  • Herbstferien: 29.09.-12.10.2018
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net