Monatsbrief Dezember 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

eineinhalb Schulwochen liegen noch vor uns, dann haben wir die sehnsüchtig erwarteten Weihnachtsferien erreicht. In diesem Jahr ist der Zeitraum zwischen Herbst- und Weihnachtsferien besonders lang und meine Gesundsheitswünsche vom letzten Monat sind leider auch nicht für alle in Erfüllung gegangen.

Wir haben aber auch einen wunderschönen Weihnachtsbasar begehen dürfen und das Ergebnis der Schulinspektion sollte uns allen Anlass zur Freude sein. Natürlich werden wir uns darauf nicht ausruhen, aber zurückgemeldet zu bekommen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, ist doch einen kurzen Moment des Innehaltens wert.

Gelegenheit zur Besinnung gibt in diesen Wochen. Der kulturellen Angebote innerhalb und außerhalb der Schule gibt es zahlreiche - auf das bevorstehende Winterkonzert am 12.12. möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich hinweisen. Ich wünsche uns allen, dass wir in den nächsten Wochen ein wenig Ruhe und Erholung finden. Dass es uns gelingt, den Stress des zu Ende gehenden Jahres zu verarbeiten und Kraft und Energie zu tanken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und erholsame Ferien!

Herzlichst,
Stefan Grübel (Schulleiter)

Bericht der Schulinspektion (Update)

Bericht der Schulinspektion (Update)

Verfasst von Administrator am Freitag, 04. Januar 2019

Am 15.11.18 hat das Inspektionsteam der Hamburger Schulinspektion der Schulöffentlichkeit das Ergebnis der Schulinspektion vorgestellt. In insgesamt 14 Kategorien wurde die Arbeit an unserer Schule auf einer vierstufigen Skala (schwach - eher schwach - eher stark - stark) eingestuft. Erfreulicherweise wurde das Gymnasium Altona in allen Bereichen mindestens mit "eher stark" bewertet, dreimal wurde sogar die Höchstwertung erreicht. Herausragend ist die Rückmeldung zur Unterrichtsqualität, wo wir, nach Auskunft des Inspektionsteams, das zweitbeste Ergebnis aller Gymnasien seit Bestehen der Schulinspektion in Hamburg erzielt haben. Herzlichen Glückwunsch allen Kolleginnen und Kollegen!

Band Bash 2019 - Save the date!

Band Bash 2019 - Save the date!

Bandwettbewerb am 30. Januar 2019

Verfasst von Administrator am Donnerstag, 13. Dezember 2018

Kaum neigt sich das eine Jahr dem Ende zu, schon wirft das kommende seine Schatten voraus! Oder besser seinen Sound, denn bereits am 30. Januar steht das nächste musikalische Großereignis an. Der Band Bash, ein Wettbewerb für unsere Schulbands, wird auch im Jahr 2019 im Zeichen unterschiedlicher Musikstile und eingängiger, selbst geschriebener Songs stehen.

MINT-Tag am Gymnasium Altona

MINT-Tag am Gymnasium Altona

Mädchen-Team aus der Kl. 8c gewinnt den Schulwettbewerb!

Verfasst von Administrator am Montag, 26. November 2018

Sieben Klassen aus den Jahrgängen 5-10 beteiligten sich heute am hamburgweiten MINT-Wettbewerb. Aus Stöcken und Schnüren galt es in kurzer Zeit möglichst komplexe Mobiles zu bauen und in die Balance zu bekommen.

Am erfolgreichsten waren dabei Carlotta, Fanny, Yeliz und Zeynep aus der Klasse 8c, die insgesamt 19 Gegenstände auf 8 Ebenen verteilen konnten, und damit den schulinternen Wettbewerb für sich entscheiden konnten!

Wir gratulieren und danken allen Beteiligten für die engagierte Teilnahme!

Basar! Basar! Basar! – Schulhighlight im November

Basar! Basar! Basar! – Schulhighlight im November

Verfasst von Stephan Gerigk am Montag, 26. November 2018

Seit vielen Wochen hatten sich die Klassen auf unser größtes Schulfest, den traditionellen Weihnachtsbasar vorbereitet.
Goldenes Abitur - Jahrgang 1968 feiert am GymAltona!

Goldenes Abitur - Jahrgang 1968 feiert am GymAltona!

Verfasst von Uwe Hahlbrock (Abitur 1968) am Montag, 26. November 2018

Am 16. Januar 2018 feierten wir, 14 ehemaligen Schüler, den 50. Jahrestag unseres Abiturs. Um exakt 14.14 Uhr trafen wir uns in der Schule, um als erstes ein Gruppenfoto auf den Treppenstufen vor dem Haupteingang machen zu lassen.
Konzertabend Clara Schumann am Gymnasium Altona

Konzertabend Clara Schumann am Gymnasium Altona

Verfasst von Holger Swawola am Montag, 26. November 2018

Am 14. November freute sich das Gymnasium Altona über ein Gastspiel der besonderen Art. Antonia Brinkers, ehemalige Schülerin und jetzige Studentin, kehrte an ihre alte Schule zurück und gab in der Aula einen Einblick in das Leben und Schaffen der jungen Clara Schumann.

Interessanter Literaturtee-Abend im November

Interessanter Literaturtee-Abend im November

Verfasst von Holger Swawola am Montag, 26. November 2018

Da geht einer“, so lautet der Titel von Susanne Bienwalds Roman, der den Fußmarsch Friedrich Hebbels von München nach Hamburg sowie die fiktive Reise eines Dichters auf der Suche nach seiner Berufung nachzeichnet.
Kleidertausch am GymAltona!

Kleidertausch am GymAltona!

Verfasst von Miriam Horsch (Sv-Team) am Montag, 26. November 2018

Diesen Dienstag, am 04.12. fand an unserer Schule zum 1. Mal ein großer Kleidertausch statt. Es war insgesamt eine sehr spaßige Sache und obwohl wir insgesamt auf mehr Teilnehmer gehofft hatten, wechselten doch einige tolle Kleidungsstücke den Besitzer und mach eine von uns hat ein neues Lieblingsteil gefunden! Wir danken allen, die Kleidung gespendet- und somit vor dem Müll gerettet haben! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

ROBOTERBESUCH am GYMNASIUM ALTONA

ROBOTERBESUCH am GYMNASIUM ALTONA

Verfasst von Stephan Gerigk am Montag, 26. November 2018

Am 02.11. 2018 bekam das Gymnasium Altona ungewöhnlichen Besuch von “höherer Stelle“, welcher anlässlich der Festwoche zum Reformationsjubiläum durch die evangelische Akademie ausgerichtet wurde: Der Segensroboter BlessU2, der von der EKNH nach Hamburg geschickt wurde, gastierte für einen Schultag an unserem Gymnasium.

Terminankündigungen

Terminankündigungen

Verfasst von Stephan Gerigk am Montag, 26. November 2018

Die Adventszeit ist da, längst ist das 1. Türchen geöffnet ... und Heiligabend fliegt im Sauseschritt heran. In dieser Zeit ist eigentlich jeder Termine zu viel...Dennoch wollen wir auch in diesem Monatsbrief Ihren Blick auf einige Veranstaltungen lenken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine gemütliche und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

  • Kleidertauschmesse am GymAltona: 04.12.2018 - 16Uhr - Aula-Hauptgebäude
  • Winterkonzert-Kreuzkirche: 12.12.2018 - 19Uhr
  • Letzter Schultag: Unterricht nach Plan bis inkl. 6.Stunde: 19.12.2018
  • Weihnachtsfereien: 20.12.2019 - 04.01.2019

Und schon einmal vormerken: 

  • Tag der Offenen Tür am GymAltona: 16.01.2019 - 17-20Uhr
  • Zeugniskonferenzen 5-10: 21.+23.01.2019 - ab 14:30Uhr
  • Info-Abend für Eltern zukünftiger 5. Klässler: 28.01.2019 - 19.30-21Uhr - Aula
  • nächster großer BAND-BASH am GymAltona: 30.01.2018
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net