Monatsbrief Dezember 2021

2021 Weihnachtsbaum 9bLiebe Leserinnen und Leser,

 ä Tännschen please! Der Baum steht und versprüht weihnachtlichen Flair in unserer schönen Schule.

Pünktlich zum 1. Dezember haben fleißige Weihnachtswichtel den Weihnachtsbaum im Foyer geschmückt und zum Strahlen gebracht. Vielen Dank an die Klasse 9b für die wunderbare Dekoration. 

Zum Dezember zählt traditionell auch unser großer Basar, der überlicherweise stimmungsvoll die Vorweihnachtszeit einläutet und unsere Schulgemeinschaft zusammenführt. Wie bereits berichtet, kann der Basar aufgrund der aktuellen Corona-Lage auch in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Wie Sie vielleicht vernommen haben, werden wir uns dennoch sozial engagieren. Unsere "Gym Altona schenkt!" Aktion findet wieder statt. In Zusammenarbeit mit dem SV-Team und unter der Leitung von Frau Dr. Pollmüller sammelt die Schulgemeinschaft aktuell fleißig Pakete für bedürftige Kinder in unserer Umgebung sowie für ein Flüchtlingslager in Griechenland. Ich möchte Ihnen daher die Aktion „Gymnasium Altona schenkt!“ besonders ans Herz legen und zum Mitmachen einladen.

An unserer Schule haben in den letzten Wochen wieder spannende und interessante Aktivitäten stattgefunden. Die Klima-AG hatte Besuch vom NDR und wurde zum Weltklimagipfel in Glasgow befragt. Interviewt wurde auch das Team von Buntes Gold und es gibt Neuigkeiten zum Winterkonzert. Und zu guter Letzt möchten wir über Termine im Dezember und Januar informieren.

Viel Spaß beim Lesen!

Nadine Brunswig
(Öffentlichkeitsarbeit)

GA schenkt! Paketzähler

Verfasst von Nadine Brunswig am Dienstag, 23. November 2021

Vielen Dank für
500
 gespendete Pakete 💙
 (von 500)
 LOGOGYMAschenkt2020

Gymnasium Altona Schenkt! Intro

Verfasst von Nadine Brunswig am Montag, 22. November 2021

Hier findet ihr das Intro-Video zur Aktion "Gymnasium Altona schenkt!"

Abgabe:
Jeden Tag vom 09. November bis zum 13. Dezember 2021 können die Päckchen in der Schulküche (im Foyer des Hauptgebäudes) abgegeben werden. Die Annahme ist durch unser SV Team täglich von 7:45 – 8:00 Uhr organisiert!

NDR zu Besuch bei der Klima-AG

Verfasst von Kathrin Ahlers am Dienstag, 16. November 2021

Die Woche startete für die Mitglieder der Klima-AG mit einem besonderen Termin.
Denn nachdem am Wochenende die langen Verhandlungen und Gespräche beim Klimagipfel in Glasgow mit einer Abschlusserklärung beendet wurden, diskutierten 13 Schülerinnen und Schüler schon direkt am Montag Morgen in einer Sondersitzung über die Ergebnisse der Konferenz.
Für die zweite Stunde hatte sich nämlich ein Journalist des NDR angemeldet, der die Meinungen und Kritik von Jugendlichen gerne am Beispiel von den Mitgliedern unserer Klima-AG einfangen wollte. Was für eine Ehre!

„Buntes Gold“ im Interview

„Buntes Gold“ im Interview

Verfasst von Jospehine & Rafaela (Klima AG) am Freitag, 03. Dezember 2021

In unserer Mensa wird uns täglich von „Buntes Gold“ ein warmes und gesundes Mittagessen zubereitet. Wir von der Klima-AG haben mit der Mensa-Leitung gesprochen und ihnen ein paar Fragen gestellt. Die Antworten wollen wir euch nicht vorenthalten und haben hier einige zusammengestellt.

Winterkonzert: Film ab!
Foto: privat

Winterkonzert: Film ab!

Verfasst von Nadine Brunswig am Freitag, 03. Dezember 2021

Seit August proben alle unsere Chöre und Ensembles für ein Winterkonzert in der Kreuzkirche. Ein traditionelles Konzert vor vollem Haus kann es zur Zeit leider nicht geben. … Die Musik macht das Beste draus: Jedes Ensemble wird gefilmt und auf der Homepage zu sehen sein! Endlich heißt es also: Film ab für die Musik!

Terminankündigungen Dezember 2021 & Januar 2022

Terminankündigungen Dezember 2021 & Januar 2022

Verfasst von Nadine Brunswig am Freitag, 03. Dezember 2021

Auf folgende Termine im Dezember und Januar möchten wir aufmerksam machen:

  • Gym Altona schenkt: bis 13.12.2021
  • Deutschkurse S1 Theater Lübeck "Der Untertan": am 08.12.2021
  • Mündliche Prüfung Englisch Jahrgang 9: am 08.12.2021 ab 8 Uhr
  • FAUST Performance (Deutschkurse S3): am 09.12.2021 von 11.30 bis 13.15 Uhr
  • Winterkonzert: am 15.12.2021
  • Unterricht am 22.12.2021 bis 11.20 Uhr
  • Weihnachtsferien: vom 23. Dezember 2021 bis 04. Januar 2022
  • Elternrat: am 10.01.2022 um 19.30 Uhr
  • Theateraufführung Klasse 5 +6: am 12.01.2022
  • Anmeldewoche Klasse 5: vom  31.01. bis 04.02.2022
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net