MONATSBRIEF

MÄRZ 2023

Liebe Schulgemeinschaft,

der Frühling ist da und mit ihm beginnen auch die ersehnten Märzferien: Zeit, etwas Ruhe und Erholung zu finden und neue Energie zu tanken.

Bevor es soweit ist, möchten wir wieder über Neuigkeiten und Ereignisse der letzten Wochen berichten. So freuen wir uns, dass wir erneut als Klimaschule 2023/24 ausgezeichnet wurden. Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement für den Klimaschutz und ermutigt uns, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Schule noch nachhaltiger zu gestalten.

Wir sind stolz darauf, dass wir jetzt eine Wetterstation am Gymnasium Altona installiert haben. Mit dieser Station können wir nun Wetterdaten sammeln und auswerten. Unsere Schülerinnen und Schüler haben damit neue Möglichkeiten sich mit den Naturwissenschaften auseinanderzusetzen.

Mit den Einnahmen unseres Basars konnten wir eine gute Sache spürbar unterstützen. Mit großer Freude haben wir im Januar dem Team vom KIDS von basis&woge e.V. einen Scheck in Höhe von 9.300 Euro überreicht.

Auch aus den Kunstkursen von Frau Tellmann und dem Mathezirkel von Frau Jerxsen gibt es wieder tolle Neuigkeiten aus den Projektarbeiten. Wir sind beeindruckt von der Kreativität und dem Talent unserer Schülerinnen und Schüler.

Eine Austausch-Lehrerin hat im Rahmen des Erasmus+ Programms am Jobshadowing an unserer Schule teilgenommen und einen Bericht über ihre Erfahrungen verfasst. Wir hoffen, dass ihre Beobachtungen auch für andere Lehrerinnen und Lehrer inspirierend sein werden, sich für ähnliche Austauschprogramme zu bewerben. Auch drei Schülerinnen unserer Schulen berichten von ihrem Austausch im französischen Nantes im September letzten Jahres.

Zu guter Letzt möchten wir auch auf zwei interessante Artikel aus der Schülerzeitung sowie auf einige wichtige Termine im März hinweisen, die Sie bitte vormerken sollten.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen unseres Newsletters.

Nadine Brunswig
Öffentlichkeitsbeauftragte

GA NEWS

Ein legendärer Auftritt im Rahmen des Sommerkonzertes

GA erneut Klimaschule!

Das Gymnasium Altona hat am Montag, den 6. Februar 2023, das Gütesiegel “Klimaschule 2023-2024” erhalten.

Spendenübergabe an basis&woge e.V.

Der 18. Januar 2023 war ein besonderer Tag für das Team vom Hirntoaster (KIDS) von basis&woge e.V. und einer kleinen Delegation unserer Schule.

GA NEWS

Am 24.01.2023 fand am Gymnasium Altona erneut der Wettbewerb “Jugend debattiert” statt.