Monatsbrief Mai 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor allen Dingen den sonnigen Pfingstferien ist es zu verdanken, dass der Monatsbrief Mai mit einiger Verspätung erscheint.  Ich hoffe, dass Sie allesamt die Ferien genießen konnten und nun mit viel Energie die letzte Etappe des Schuljahres angehen können.

Die letzten Wochen sind naturgemäß geprägt von den letzten schriftlichen Arbeiten, den Abiturprüfungen, aber auch von Theateraufführungen und Konzerten. Den Ankündigungen des Monatsbriefs können Sie die Details insbesondere der kulturellen Höhepunkte der nächsten Wochen entnehmen.

Während die Schulleitung schon das neue Schuljahr plant und auch wieder einige personelle Veränderungen zu berücksichtigen hat, gab es in den letzten Wochen aber auch noch einen Neuzugang an unserer Schule und zwar im Büroteam. Nachdem uns Frau Schulz in Richtung Wandsbek (Büroleitung an der Max-Schmeling-Stadtteilschule) verlassen hat, sind wir sehr froh, mit Susanne Wichmann eine sehr nette und kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben. Auch sie wird im Monatsbrief noch etwas genauer vorgestellt.

Eine weitere Neuerung des nächsten Schuljahres wird der Wechsel unseres Caterers sein. Wir verabschieden uns von mamma's canteen im Guten und freuen uns auf "Buntes Gold", die sich ebenfalls im Monatsbrief vorstellen.

Ich wünschen Ihnen und euch allen viel Kraft und Energie für die nächsten Wochen!

Herzlichst, Stefan Grübel (Schulleiter)

Einladung Abiball 2018

Einladung Abiball 2018

Verfasst von Stephan Gerigk am Sonntag, 06. Mai 2018

ABIBALL 2018 GYMNASIUM ALTONA

Hiermit laden wir, die Abiturientinnen und Abiturienten, Sie herzlich zu unserem Abi Ball ein. 30. Juni 2018 I 18 Uhr

Edelfettwerk I www.edelfettwerk.de

Anfahrt per S-Bahn: S3 Richtung Pinneberg I Station Eidelstedt
Anfahrt per Auto: Schnackenburgallee 202 I genug Parkplätze sind vorhanden
Kartenpreise: Abi Ball ab 18.00 Uhr: 80 € Späteinlass ab 22.00 Uhr: 15€ Wir freuen uns auf Sie!

Neuer Caterer ab 18/19: BUNTES GOLD

Neuer Caterer ab 18/19: BUNTES GOLD

Wir kochen ab Sommer in der Mensa des Gymnasiums Altona: direkt, frisch, gesund und lecker.

Verfasst von Administrator am Dienstag, 15. Mai 2018

Hinter BUNTES GOLD stecken Christiane Röll und Fetije Murseli, die viel gemeinsame Erfahrung aus Küchen, Erziehung und Ernährung mitbringen – und so wissen, wo die Knackpunkte bei der Schulverpflegung liegen.

Unterstützt von drei Küchenhilfen wollen wir für einfach gutes Schulessen sorgen:
• Wir kochen alles direkt und frisch vor Ort – und zwar immer ohne Fertigmischungen, Geschmacksverstärker, Überzuckerung o.ä.
• Wir kennen uns damit aus, wie Essen für 500 hungrige Münder gleichzeitig gut wird – und ohne lange Wartezeit
• Uns ist wichtig, dass Essen gerade für Kinder gesund und ausgewogen sein sollte – und ihnen natürlich lecker schmeckt
Außerdem wollen wir die Schüler bei der Gericht-Auswahl miteinbeziehen, indem wir zwei „Wunsch-Essen“ zur Abstimmung stellen.

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2018

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2018

Verfasst von Stefanie Schmidt am Donnerstag, 26. April 2018

Am Montag nach den Märzferien war es wieder soweit! Knapp 160 Schülerinnen und Schüler unserer Schule knobelten 90 Minuten lang an den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs. Unter den 24 kniffligen Fragen, die beispielsweise die Fünft- und Sechstklässler bearbeiteten, war auch folgende Frage zu finden:

Klärwerkbesuch der Klasse 8a in Köhlbrandhöft

Klärwerkbesuch der Klasse 8a in Köhlbrandhöft

Verfasst von Clara Henke (8a) am Sonntag, 06. Mai 2018

Am Montag den 26. März hat die Klasse 8a mit Frau Schmitz und Herrn Schmerkotte im Rahmen des Chemieunterrichts das Klärwerk Köhlbrandhöft besucht. Es sollte ein nachhaltig (geruchs-)intensiver Besuch werden...

TAPAS kochen im Spanischunterricht

TAPAS kochen im Spanischunterricht

Verfasst von CHICOS-Spanischkurs 8-Herr Gerigk am Sonntag, 06. Mai 2018

Endlich! Es hatte uns viele Wochen und Monate gekostet, aber dann hatten wir Herrn Gerigk endlich soweit: Er hatte uns nämlich versprochen mit unserem Spanischkurs in die neue Schulküche zu gehen und dort TAPAS zu kochen...

Saša Stanišić an unserer Schule

Saša Stanišić an unserer Schule

Verfasst von Clara Conrad (S2)+Just Arndt (Fotos) am Sonntag, 06. Mai 2018

Bei seiner achten Veranstaltung an Hamburger Schulen kam Saša Stanišić, der Autor des Buches „Vor dem Fest“, am 12. April auch zu uns an das Gymnasium Altona.

Talents‘ Night am 18.04.2018 - Junge Musiker aus den Klassen 5 bis 11 spielen für ihre Mitschüler, Eltern und Freunde

Talents‘ Night am 18.04.2018 - Junge Musiker aus den Klassen 5 bis 11 spielen für ihre Mitschüler, Eltern und Freunde

Verfasst von Susanne Backner am Dienstag, 01. Mai 2018

Am Mittwoch, den 18.04.18 fand die diesjährige Talents‘ Night in der Aula des Hauptgebäudes statt. 

Herzlich Willkommen! - Ein neues Gesicht im Schulbüro

Herzlich Willkommen! - Ein neues Gesicht im Schulbüro

Verfasst von Stephan Gerigk am Dienstag, 01. Mai 2018

Hallo zusammen,

mein Name ist Susanne Wichmann und ich bin die Neue im Schulbüro. 

Terminankündigungen

Terminankündigungen

Verfasst von Stephan Gerigk am Dienstag, 01. Mai 2018

Der Mai ist gekommen und damit endlich auch erste herrlich heiße Tage in unserer schönen Stadt. Doch auch bei uns an der Schule geht es hoch her und man merkt überall, dass wir uns dem Endspurt dieses Schuljahres nähern: Abschlussprüfungen, Schüleraustauschreisen und viele andere Projekte stehen an.

  • Schriftliches Abitur / S4: 16.04. - 02.05.2018
  • Pfingstferien Hamburg: 07. - 11.05.2018
  • Chicago-Austausch: 13.-16.05.2018
  • Chorreise 5/6: 13.-16.05.2014
  • MSA-Englisch: 14.05.2018
  • MSA-Mathematik: 18.05.2018
  • Pfingstmontag (schulfrei): 21.05.2018
  • Elternabend Sevilla: 17.05.2018 - 19Uhr
  • Allgemeine Lehrerkonferenz: 24.05.2018 - 14.30-17Uhr
  • Schüleraustausch: 26 Sevillanos am GymAltona: 31.05.-13.06.2018
  • Schüleraustausch Klasse 9: 8 SuS der Stufe 9 in Bilbao: 31.05.-08.06.2018
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net