Monatsbrief Oktober 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe sehr, dass Sie und Ihr wunderbare Herbstferien hattet und Dank des tollen Wetters noch einmal ganz viel Sonnenenergie für die bevorstehende dunkle Jahreszeit tanken konntet.

Dass das ungewöhnlich warme und trockene Wetter der letzten Monate auf einen Klimawandel zurückzuführen ist, scheint evident und führt uns vor Augen, wie unabdingbar umfassende Maßnahmen für den Klimaschutz geworden sind. Dieses wird auch ein Thema unseres neuen Erasmus+Projekts sein, für das wir uns zu unserer großen Freude zum wiederholten Male erfolgreich beworben haben. Mehr dazu in diesem Monatsbrief.

Ich wünsche Ihnen und euch allen viel Spaß mit dem Lesen und für die intensiven nächsten Wochen mit vielen Klassenarbeiten und sonstigen Leistungsüberprüfungen ganz viel Kraft und Ausdauer.

Herzlichst,
Stefan Grübel (Schulleiter)

Musik- Café beim Weihnachtsbasar

Musik- Café beim Weihnachtsbasar

Verfasst von Kaufmann am Dienstag, 30. Oktober 2018

Auch in diesem Jahr wird es wieder das beliebte Musik-Café beim Weihnachtsbasar geben. Schülerinnen und Schüler singen und spielen in kleinen Ensembles oder Solo in schöner, wertschätzender und wohlwollender Atmosphäre im feierlich geschmückten Musikraum. Gerne können sich junge Musikerinnen und Musiker melden, die vorspielen und ihr musikalisches Können in Klassik und (sanfter) Popmusik präsentieren möchten. Es sollen Stücke sein, die ihr gerne mögt und vor allem sicher spielen könnt. Wenn du dich anmelden möchtest, schreibst du einen Zettel mit deinem Namen, Klasse, Instrument, Namen deines Instrumentallehrers, Stück(e), sowie eMail-Adresse, unter der man dich erreichen kann. Diesen Zettel gibst du bei Frau Kaufmann ab oder lässt ihn in ihr Fach legen (bitte sauber und deutlich schreiben).

Bunter Informationsabend zum Instrumentalunterricht

Bunter Informationsabend zum Instrumentalunterricht

Verfasst von Stephan Gerigk am Freitag, 26. Oktober 2018

Am Mittwoch, den 12.09.18 gab es in der Aula zum zweiten mal einen Informationsabend für den Instrumentalunterricht am Gymnasium Altona. Interessierte Schüler und Eltern aller Klassenstufen waren eingeladen, die Instrumentallehrer kennenzulernen und Instrumente auszuprobieren.

ERASMUS+ 2018 - 2020  Gymnasium Altona ist wieder dabei!

ERASMUS+ 2018 - 2020 Gymnasium Altona ist wieder dabei!

Verfasst von Anja von Seth am Sonntag, 14. Oktober 2018

Anfang des letzten Schuljahres haben wir unser letztes ERASMUS+ Projekt beendet und uns sofort wieder an die Arbeit gemacht, um ein neues zweijähriges internationales, von der EU gefördertes Schulprojekt zu entwickeln und neue und alte Partner zum Mitmachen zu gewinnen.

Senator Rabe zu Gast beim Launch des Digital Learning Labs

Senator Rabe zu Gast beim Launch des Digital Learning Labs

Verfasst von Thorsten Puderbach am Sonntag, 14. Oktober 2018

Digitales Lernen mit und über Medien ist fester Bestandteil im Unterricht am Gymnasium Altona. Daher kommt es nicht von ungefähr, dass unsere Schule den Launch des Digital Learning Labs (www.digitallearninglab.de), ein Portal, auf dem Lehrerinnen und Lehrer „Digitale Unterrichtsbausteine“ für den eigenen Unterricht finden, ausrichten durfte.

Darf ich mich kurz vorstellen?

Darf ich mich kurz vorstellen?

Verfasst von Holger Swawola am Dienstag, 16. Oktober 2018

Mein Name ist Holger Swawola und ich bin mit diesem Schuljahr als Kulturbeauftragter am Gymnasium Altona tätig.

Debattieren am Gymnasium Altona

Debattieren am Gymnasium Altona

Verfasst von Bernd Stinsmeier am Sonntag, 14. Oktober 2018

Jugend debattiert hat eine 8-jährige Tradition am Gymnasium Altona. Jedes Jahr Ende Januar wappnen sich unsere 9. und 11. Klässler für den schulinternen Wettbewerb, denn die besten beiden Debattanten qualifizieren sich für das Verbundfinale im Februar.
Tolle Projektwoche der 9c

Tolle Projektwoche der 9c

Verfasst von Müslüm Saygi (9c) am Sonntag, 14. Oktober 2018

Am Montag sind wir (die 9c) zum Süd-Nord-Kontor gegangen, um etwas über Fairen Handel zu erfahren. Dies taten wir, indem wir zunächst eine Ralley zu diesem Thema absolviert haben.

Schüleraustausch Sevilla – Der Rückbesuch!

Schüleraustausch Sevilla – Der Rückbesuch!

Verfasst von 2 Mädels + 2 Jungen (Klasse 8) + Herr Gerigk am Sonntag, 14. Oktober 2018

Am 16.09.2018 war es endlich soweit: Unser lang ersehnter Rückbesuch nach Sevilla konnte endlich starten! Da machte es (fast) auch gar nichts, dass wir schon um 4:40Uhr am Flughafen sein sollten, Ufff!! Aber nun sollte eine supertolle Reise beginnen.

Terminankündigungen

Terminankündigungen

Verfasst von Stephan Gerigk am Samstag, 13. Oktober 2018

Die Herbstferien sind vorbei, doch ein goldener Herbst lässt uns weiter lächeln. So begleitet treten wir nun langsam in die "heiße Phase" des Jahres ein und freuen uns auf viele unterhaltsame und ereignisreiche Wochen.  Einige Termine sollten Sie sich schon einmal notieren:  

  • Schulkonferenz:  17.10.2018 - 19-21Uhr
  • Erasmus am GymAltona (Italien,Schweden,Spanien): 24.-27.10.2018
  • Elternrat: 29.10.2018 - 19:30-21Uhr
  • Schülerrat: 30.10.2018 - 3.+4.Stunde
  • Reformationstag (schulfrei): 31.10.2018

      Schon einmal vormerken: 

  • MINT - TAG: 29.11.2018
  • Schulinspektion am GymAltona: 22-24.10.2018
  • Langzeitaustausch (LZA): 19.10.-02.12.2018
  • Winterkonzert-Kreuzkirche: 12.12.2018-19Uhr
  • Weihnachtsfereien: 20.12.2019-04.01.2019
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net