Monatsbrief Oktober 2021

2C5700CA 42C5 4EDA A94A 387ECEDDEE0AAcht Wochen Schulbetrieb liegen hinter uns. Unterricht in Präsenz und eine gelungene Projektwoche mit guten Ergebnissen zeichnen ein positives Bild der ersten Etappe. Nun starten wir in die Herbstferien.

Über einige Ereignisse der vergangenen Wochen möchten wir anbei berichten. Wir freuen uns und sind stolz auf den Sieg von zwei Achtklässlerinnen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Auch das Engagement vieler Schülerinnen und Schüler bei "Hamburg räumt auf" finden wir klasse. Sie leisten damit einen Beitrag für eine müllfreiere Nachbarschaft.

Im aktuellen Monatsbrief stellt sich zudem der Elternrat vor, wir berichten über die Podiumsdiskussion zur Bundestageswahl und zu guter Letzt folgen die Terminankündigen für den Monat Oktober.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen und erholsame Ferien!

Ihre

Nadine Brunswig
(Öffentlichkeitsarbeit)

Achtklässlerinnen des GA gewinnen Landespreis

beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Verfasst von Elke Niesters am Mittwoch, 29. September 2021

"Bewegte Zeiten – Sport macht Gesellschaft", so lautete das Thema der 27. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, der alle zwei Jahre stattfindet und von der Körberstiftung ausgerichtet wird. In dieser Wettbewerbsrunde beteiligten sich bundesweit über 3400 Schülerinnen und Schüler, insgesamt 1349 Einzel- oder Gruppenbeiträge gingen bei der Körberstiftung ein, angesichts der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schwierigkeiten eine hohe Beteiligung. Allerdings handelt es sich ja auch um den größten historischen Forschungswettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Auch zwei Schülerinnen des Gymnasium Altona, Lara Ahlers (8e) und Ida Schnatmeyer (8c), haben diese Herausforderung angenommen, und es hat sich gelohnt: Am 06. September wurde Ihnen bei der feierlichen Preisverleihung im KörberForum von Bildungssenator Ties Rabe ein Landespreis verliehen, der mit 500 Euro dotiert ist.

Podiumsdiskussion am Gymnasium Altona
Foto: B. Stinsmeier

Podiumsdiskussion am Gymnasium Altona

Verfasst von Ben Timmler am Montag, 20. September 2021

Der vergangene Montag war ein sehr politischer und interessanter Tag für unsere Schule. Denn das Gymnasium Altona hat passend zu den kommenden Bundestagswahlen am 26.09.2021 zu einer Podiumsdiskussion in der Aula eingeladen. Anwesend waren Mitglieder aller Jugendorganisationen, dessen Parteien im Bundestag vertreten sind. Zustande kamen unter anderem hitzige Diskussionen zwischen den Mitstreiter:innen und auch die Schüler:innen konnten sich, durch die Möglichkeit Fragen zu stellen, einbringen.

Hamburg räumt auf!

Verfasst von Kathrin Ahlers am Montag, 20. September 2021

Fünf Schulklassen der Unter- und Mittelstufe sagten dem Müll rund um die Schule den Kampf an. Die Aktion, bei der die Stadtreinigung alljährlich zum gemeinsamen Frühjahrsputz aufruft, fand dieses Jahr in fast schon herbstlicher Atmosphäre und begleitet von sprühnebelartigem Wettergeschehen statt.
Gesammelt wurde alles, was offensichtlich Abfall ist. In den umliegenden Parks und Grünstreifen, aber auch entlang an Ottensens Straßen kam allerhand Unbrauchbares zusammen. 
Falls sich also in den nächsten Wochen jemand fragen sollte, weshalb es in der Umgebung so sauber aussieht: das waren die 6b, 7a, 7c, 7d und 8a! 
 Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer:innen! 
Elternrat stellt sich vor

Elternrat stellt sich vor

Verfasst von Vorstand des Elternrats am Dienstag, 28. September 2021

Auf der diesjährigen Elternvollversammlung am 09.09.2021 wurde der Elternrat für das laufende Schuljahr 2021/2022 gewählt und neu zusammengesetzt.

Ein großer und herzlicher Dank gilt den ausgeschiedenen Elternratsmitgliedern, die mit großem Engagement die vielen großen und kleinen Themen am Gymnasium Altona mit begleitet und vorangebracht haben. Vielen Dank dafür!

Terminankündigungen Oktober 2021

Terminankündigungen Oktober 2021

Verfasst von Nadine Brunswig am Montag, 20. September 2021

Auf folgende Termine im Oktober möchten wir aufmerksam machen:

  • JUGEND PRÄSENTIERT Klassenentscheid: am 01.10.2021
  • Herbstferien: 02.10.2021 - 17.10.2021
  • Schulkonferenz: am 19.10.2021 um 19.30 Uhr
  • JUGEND PRÄSENTIERT Schulfinale: am 22.10.2021
  • Elternrat: am 23.10.2021 um 19.30 Uhr
  • Klassenkonferenzen: am  25. und 27.10.2021
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net