Monatsbrief Juli / August 2018

Monatsbrief Juli / August 2018

Verfasst von Stephan Gerigk am Mittwoch, 08. August 2018

Ganz herzlich begrüßt auch der Monatsbrief alle Mitglieder der Schule zum neuen Schuljahr und wünscht einen guten Neustart! Wir hoffen, dass Sie und Ihr alle ganz wunderbare und erholsame Ferien hattet und alle gesund zurückgekehrt sind. Der aktuelle Monatsbrief beleuchtet rückblickend ein paar Ereignisse aus den überaus turbulenten letzten Schultagen vor den Ferien. Viel Spaß beim Lesen! Hier ist der Link.

Neuer Caterer ab 18/19: BUNTES GOLD

Neuer Caterer ab 18/19: BUNTES GOLD

Wir kochen ab Sommer in der Mensa des Gymnasiums Altona: direkt, frisch, gesund und lecker.

Verfasst von Administrator am Dienstag, 15. Mai 2018

Hinter BUNTES GOLD stecken Christiane Röll und Fetije Murseli, die viel gemeinsame Erfahrung aus Küchen, Erziehung und Ernährung mitbringen – und so wissen, wo die Knackpunkte bei der Schulverpflegung liegen.

Unterstützt von drei Küchenhilfen wollen wir für einfach gutes Schulessen sorgen:
• Wir kochen alles direkt und frisch vor Ort – und zwar immer ohne Fertigmischungen, Geschmacksverstärker, Überzuckerung o.ä.
• Wir kennen uns damit aus, wie Essen für 500 hungrige Münder gleichzeitig gut wird – und ohne lange Wartezeit
• Uns ist wichtig, dass Essen gerade für Kinder gesund und ausgewogen sein sollte – und ihnen natürlich lecker schmeckt
Außerdem wollen wir die Schüler bei der Gericht-Auswahl miteinbeziehen, indem wir zwei „Wunsch-Essen“ zur Abstimmung stellen.

Schöne Ferien!

Schöne Ferien!

Verfasst von Stefan Grübel am Samstag, 07. Juli 2018

Das Schuljahr 2017/18 liegt hinter uns und hat Spuren hinterlassen. Einige Baumaßnahmen haben uns zwar den Alltag zum Teil deutlich erschwert, aber die Ergebnisse sind doch recht erfreulich. Nicht nur erstrahlt das Oberstufenhaus in der Bleickenallee in neuem Glanz, auch das neue naturwissenschaftliche Gebäude ist inzwischen voll in den Schulalltag integriert und die vergrößerte Mensa zur Gewohnheit geworden. Ab dem kommenden Schuljahr wird sie zudem von unserem neuen Caterer betrieben, auf den wir uns sehr freuen.

Auch das neue Schuljahr wird uns mit der Sanierung des Hauptgebäudes einiges an Durchhaltevermögen und Improvisationstalent abverlangen, aber auch diese Herausforderung werden wir bewältigen. 

Vorerst wünschen wir allen Schulangehörigen schöne und erholsame Ferien!

Neuer Caterer - Anmelden nicht vergessen

Neuer Caterer - Anmelden nicht vergessen

Verfasst von Administrator am Samstag, 07. Juli 2018

Wie bereits mehrfach angekündigt, werden wir ab dem kommenden Schuljahr von unserem neuen Caterer "Buntes Gold" bekocht werden. Das bisherige Zahlsystem "MensaMax" wird zwar weiterhin zum Einsatz kommen, allerdings müssen alle Schülerinnen und Schüler neu angemeldet werden.

Der Versuch, die Daten unkompliziert von unserem alten auf den neuen Caterer zu übertragen, scheiterten leider an der neuen europäischen Datenschutzverordnung. 

Hier gibt es die Anleitung zur Anmeldung.

Projektwoche 2018

Projektwoche 2018

Verfasst von Stefan Grübel am Freitag, 29. Juni 2018

Strahlende Schülergesichter und entspannte Lehrerinnen und Lehrer - dieser Anblick dominierte die letzten Tage an unserer Schule. Die erste freie und jahrgangsübergreifende Projektwoche seit längerer Zeit fand von vielen Seiten positiven Zuspruch.

Mit der Unterstützung von Eltern und Schülern als zusätzlichen Projektleitungen konnte den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5-8 und 11 ein großes und vielfältiges Angebot an Projekten gemacht werden. In Abwesenheit der 9. und 10. Klassen (Klassenfahrt bzw. Sozialpraktikum) wurde eine Woche lang musiziert, programmiert, gebastelt, gemalt, geschwommen, radgefahren, gerechnet und vieles mehr.

Ein herzliches Dankeschön sei bereits an dieser Stelle an alle Unterstützerinnen und Unterstützer gerichtet!

Auslandsmesse

Auslandsmesse

Verfasst von Stephan Gerigk am Sonntag, 10. Juni 2018

Auf in die Welt
Messe für Auslandsaufenthalte und Internationale Bildung
an der Ida Ehre Schule
Bogenstraße 36, 20144 Hamburg
Samstag, 16.06.2018, 10 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist frei
<<  1 [23 4 5 6  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net