Winterkonzert in der Kreuzkirche

Verfasst von Dorothea Grusnick am Mittwoch, 14. Dezember 2016

Es gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu: Das Winterkonzert in der Kreuzkirche. Auch in diesem Jahr war die Kirche wieder sehr gut gefüllt und alle lauschten begeistert den Beiträgen der verschiedenen Schulensembles und ausgewählter Solisten. Ein großer Teil der Schulgemeinschaft war beteiligt. Eröffnet wurde der Abend mit einer berührenden Chorfassung von Leonard Cohens "Hallelujah", gesungen von den Schülerinnen und Schülern des Chors der 5. und 6. Klassen. 

Tag der Mathematik an der Universität Hamburg

Tag der Mathematik an der Universität Hamburg

Verfasst von Stefanie Schmidt, Fachleitung Mathematik am Mittwoch, 14. Dezember 2016

Das Gymnasium Altona hat dieses Jahr erstmals mit dreizehn Schülerinnen und Schülern am Tag der Mathematik der Universität Hamburg teilgenommen.

Im Mittelpunkt des letzten Samstags stand dabei ein mathematischer Wettbewerb, bei dem bis zu fünf Schülerinnen und Schüler pro Schule und Altersstufe der Jahrgänge 7/8, 9/10 und 11/12/13 als Team an den Start gehen durften. Insgesamt traten dabei 76 Teams aus Schulen der Metropolregion Hamburg gegeneinander an und tüftelten zwei Stunden lang an den herausfordernden mathematischen Aufgaben.

Unglaublich! - Berichtigung des Erlösbetrags des diesjährigen Weihnachtsbasars

Unglaublich! - Berichtigung des Erlösbetrags des diesjährigen Weihnachtsbasars

Verfasst von Dorothea Grusnick am Freitag, 09. Dezember 2016

Über den großartigen Erfolg des diesjährigen Weihnachstbasars haben wir ja schon berichtet. Nun sind wirklich alle Gelder beim Schulverein abgegeben worden, sodass wir den Erlösbetrag berichtigen müssen. Insgesamt sind etwas über 9000,- zusammengekommen, die wir an den Hamburger Verein Basis&Woge e.V. überweisen werden. Das ist unglaublich! Vielen Dank an alle, die zu dem Gelingen des Basars und somit zu diesem überwältigenden Ergebnis beigetragen haben. Wir wünschen einen schönen 3. Advent!

Tetrapacks mal anders - Recycelte Taschen

Tetrapacks mal anders - Recycelte Taschen

Verfasst von Greta und Francesca, 6d am Freitag, 09. Dezember 2016

Das aktuelle Erasmus+-Projekt "The Art of Recycling and Reuse" erhält Einzug in unseren Schulalltag. Die 6d hat sich für den Basar ein ganz besonderes Projekt zum Thema Recycling vorgenommen. Greta und Francesca berichten:

Am Freitag vor dem alljährlichen Weihnachtsbasar bastelte unsere Klasse 6D mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sparmann und der Mithilfe engagierter Eltern, Taschen aus Tetrapacks. Schon zwei Monate zuvor begannen wir, zu Hause Tetrapack-Packungen zu sammeln. Am Ende hatten wir circa 530 Stück beisammen. Diese wurden in viele Streifen zerschnitten. 

Großer Erfolg beim diesjährigen Weihnachtsbasar
Foto: R. Job

Großer Erfolg beim diesjährigen Weihnachtsbasar

Verfasst von Dorothea Grusnick am Mittwoch, 30. November 2016

Wochenlang wurde vorbereitet, gebastelt und gewerkelt. Bedrucktes Geschenkpapier, Taschen unterschiedlicher Art, Naturkosmetik, Sterne, Marmeladen, Gebäck und vieles mehr wurde an den zahlreichen Ständen angeboten. Schon kurz vor 17 Uhr strömten die ersten Besucher durch das Hauptgebäude. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler waren gekommen. Es waren drei Stunden mit schönen Begegnungen und tollen Gesprächen und der Erlös ist überwältigend. Nach allen Abzügen werden wir knapp 8000,- an den Hamburger Verein Basis&Woge e.V. überweisen können und somit dessen wertvolle Arbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen. Danke an alle Beteiligten für die Vorbereitung und Gestaltung des Basars und an alle Besucherinnen und Besucher für Ihr Kommen und Ihre Einkaufsfreude! Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!

Ehrung der Hamburger Preisträgerinnen und Preisträger in Schülerwettbewerben

Verfasst von Heike Binder, Französisch-Lehrerin am Donnerstag, 24. November 2016

Die Schülerinnen, die beim Bundesfremdsprachenwettbewerb und dem Landessprachenfest im April mit ihrem Französischbeitrag "Liberté: trois filles - une fuite" jeweils einen ersten Preis gewonnen hatten, waren am Freitag, den 18.11.2016 in das Hamburger Rathaus eingeladen zu einem Empfang in dem großen Festsaal. Hier wurden alle Preisträger der verschiedenen Wettbewerbe (u. a. Bertini-Preis, Natex, Jugend debattiert und Jugend trainiert für Olympia) geehrt. Entsprechend war der schöne beeindruckende Saal gut gefüllt.

<<  22 23 24 25 26 [2728 29 30 31  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net