Gymnasium Altona ist Klimaschule!

Gymnasium Altona ist Klimaschule!

Verfasst von Kathrin Ahlers / Umwelt AG am Dienstag, 05. Dezember 2017

Wir haben es geschafft - Unsere Schule ist ab sofort Klimaschule! Über ein Jahr lang dauerte die Planungsphase, bis das Gymnasium Altona am 21.11.2017 offiziell mit dem Titel Klimaschule ausgezeichnet wurde. Unser Ziel ist es, rund 140 Tonnen CO2 bis zum Jahr 2027 einzusparen. Dafür haben wir insgesamt knapp 40 unterschiedliche Projekte und Maßnahmen entwickelt und zusammengetragen. Einige unserer Projekte, wie der Klima-Checker-Wettbewerb mit eigens dafür gedrehtem Lehrvideo, stellten wir bei der Auszeichnungsveranstaltung vor. Wir freuen uns darauf, unsere weiteren Pläne gemeinsam mit euch in den nächsten Jahren am Gymnasium Altona umzusetzen und somit einen Beitrag für eine klima- und umweltfreundlichere Zukunft zu leisten.
BIENVENIDOS en Hamburgo!

BIENVENIDOS en Hamburgo!

Verfasst von Stephan Gerigk am Sonntag, 05. November 2017

Ganz herzlich begrüßen wir an unserer Schule wieder 4 tolle SchülerInnen aus Sevilla, die am diesjährigen Langzeitaustausch (LZA) teilnehmen. Dieses Projekt läuft sehr erfolgreich und wird bereits im 4. Durchgang durchgeführt, wobei die Sevillanos nun zunächst für 6 Wochen bei unseren Partnerschülern bzw. Gastfamilien wohnen, bevor dann im April 2018 der 6-wöchige Rückbesuch durch unsere SchülerInnen nach Sevilla stattfindet.

Unsere “Sevillanos“ (von links nach rechts): David Giráldez Zayas, Javier López Vera, Sara García Moreno, Elisa Martínez Heredía

PC-Seniorengruppe in Altona sucht Schüler-Coach

PC-Seniorengruppe in Altona sucht Schüler-Coach

Verfasst von A. Erhardt, PC-Seniorengruppe Altona am Mittwoch, 04. Oktober 2017

Hallo, liebe Schüler und Schülerinnen vom GymAltona!

Unsere kleine Computergruppe sucht einen Schüler/Abiturienten für einen Nebenjob! Vielleicht möchtest Du dir etwas "dazuverdienen"? 

Ort: Museumstraße / Altona
Zeit: Freitags 15-17 Uhr
Zielgruppe: Wir sind überwiegend Anfänger, teilweise sind mittlere Computer-Kenntnisse vorhanden. Bei Bedarf sende ich unsere konkreten Lernziele auch zu.
Vergütung: Erfolgt in bar am Ende der Sitzung, Brutto = Netto, für 120 Minuten = 24,00€.

Vielleicht habe ich euer Interesse geweckt? Dann meldet Euch doch schnell bei: Annamaria Ehrhardt - gyulaolga@web.de - 0152-037 15 195

Vielen Dank auch im Voraus! - A. Ehrhardt - PC-Seniorengruppe-Altona

Tolle Natur-Projektwoche des S2-Profils “Mensch und Umwelt“

Tolle Natur-Projektwoche des S2-Profils “Mensch und Umwelt“

Verfasst von Helene und Jule, S3 am Montag, 02. Oktober 2017

Im Rahmen der Projektwoche vom 10.-14. Juli 2017 sind wir, das Bioprofil von Frau Schmidt, am Montag und Dienstag in die Lüneburger Heide gefahren, um uns auf die am Freitag stattfindende Diskussion mit Vertretern von “Hamburg Wasser“ und der Kreisnaturschutzverbände über die dortige Grundwasserentnahme für Altona vorzubereiten.

MUSIK? MUSIK!

MUSIK? MUSIK!

Verfasst von Dorothea Kaufmann am Freitag, 15. September 2017

Informationen für die 5. Klassen
Bitte beachten: Wegen des neuen Stundenplanes gibt es in diesem Jahr ausnahmsweise neue Probentermine für den Chor 5/6 und das Orchester der 5. bis 7. Klassen Wenn du Lust hast, im Chor der 5. und 6. Klassen zu singen: Wenn Du Lust zum Singen hast, bist Du ganz herzlich eingeladen, am Chor der 5. und 6.Klassen teilzunehmen.
Ehrung für Klasse 9c -

Ehrung für Klasse 9c - "Plastikpiraten"

Verfasst von Kathrin Ahlers am Mittwoch, 13. September 2017

Im Juni diesen Jahres nahm die jetzige 9c an einer Citizen-Science-Aktion namens „Plastikpiraten“ teil (wir berichteten im Monatsbrief Juli darüber). Pünktlich zum neuen Schuljahr erhält die Klasse nun eine Urkunde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Wir sind stolz, mit unserer Kartierung und Probennahme von Plastikmüll an der Elbe, einen Beitrag zu einer wissenschaftlichen Studie geleistet zu haben.

<<  1 2 [34 5 6 7  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net