Volles Haus in der Kreuzkirche!
Fotos: privat

Volles Haus in der Kreuzkirche!

Verfasst von Stephan Gerigk am Montag, 18. Dezember 2017

Beim Winterkonzert am 12.Dezmber zeigte sich unsere Schule von ihrer musikalisch besten Seite: zwei Orchester, drei Solisten und fünf Chöre ließen 90 Minuten im Flug vergehen und boten ein Programm, was abwechslungsreicher nicht sein konnte: Von Barock bis Jazz und Bach bis No Diggity!
Großer Weihnachtsbasar am 01.12.2017

Großer Weihnachtsbasar am 01.12.2017

Verfasst von Stephan Gerigk am Mittwoch, 06. Dezember 2017

Seit Wochen liefen in den Klassen die Vorbereitungen für den großen Weihnachtsbasar am 01.12.2017 auf Hochtouren. Da wurde gebastelt, gewerkelt, gekocht, geklebt, geschnitten und gezeichnet und die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen: Weihnachtliche Grußkarten, Kalender, Kerzenständer aller Art, Tannenzapfen, Holzarbeiten, Papierblumen, kunstvolle Taschen, glitzernde Sterne, Gläser mit Backmischungen und vieles mehr boten unsere Schüler an über 40 Ständen im Hauptgebäude unseres Gymnasiums zum Verkauf an.

Gymnasium Altona ist Klimaschule!

Gymnasium Altona ist Klimaschule!

Verfasst von Kathrin Ahlers / Umwelt AG am Dienstag, 05. Dezember 2017

Wir haben es geschafft - Unsere Schule ist ab sofort Klimaschule! Über ein Jahr lang dauerte die Planungsphase, bis das Gymnasium Altona am 21.11.2017 offiziell mit dem Titel Klimaschule ausgezeichnet wurde. Unser Ziel ist es, rund 140 Tonnen CO2 bis zum Jahr 2027 einzusparen. Dafür haben wir insgesamt knapp 40 unterschiedliche Projekte und Maßnahmen entwickelt und zusammengetragen. Einige unserer Projekte, wie der Klima-Checker-Wettbewerb mit eigens dafür gedrehtem Lehrvideo, stellten wir bei der Auszeichnungsveranstaltung vor. Wir freuen uns darauf, unsere weiteren Pläne gemeinsam mit euch in den nächsten Jahren am Gymnasium Altona umzusetzen und somit einen Beitrag für eine klima- und umweltfreundlichere Zukunft zu leisten.
MINT-freundliche Schulen geehrt
Senator Ties Rabe

MINT-freundliche Schulen geehrt

Ehrung Hamburgs MINT-freundlicher Schulen am Gymnasium Altona

Verfasst von Jewgenia Sprenger am Montag, 04. Dezember 2017

Nachdem das Gymnasium Altona letztes Jahr als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde, durften wir am 23.11.2017 als Gastgeber die geehrten Schulen dieses Jahres bei uns begrüßen. Ausgezeichnet wurden die Schulen, die Besonderes im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik Naturwissenschaft und Technik) leisten.

Monatsbrief Dezember 2018

Monatsbrief Dezember 2018

Verfasst von Stephan Gerigk am Donnerstag, 30. November 2017

Es ist Advent! Wie immer haben wir am Gymnasium Altona diese besondere Jahreszeit mit dem großen Weihnachtsbasar eingeläutet. Es ist immer wieder ein Phänomen: Schülerinnen und Schüler, Eltern, die Kolleginnen und Kollegen und auch unsere Ehemaligen rocken dann für 3 Stunden die Schule. Dazu mehr im Monatsbrief. Auch ansonsten war viel los. Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine entspannte Adventszeit, jetzt aber erstmal viel Spaß beim Lesen! Hier ist der Link...

Jugend forscht zieht Kreise

Jugend forscht zieht Kreise

Verfasst von Jan-Peter Klöckner am Samstag, 25. November 2017

Die Firma CEM - Mikrowellen Labortechnik hat die Jugend forscht-Arbeit Die Maillard Reaktion in der Synthese-Mikrowelle von Laurence Heins und Henry Eckelmann auf ihrer Homepage zitiert. Die vorliegende Arbeit war im Februar 2017 mit einem Sonderpreis für wissenschaftliches Arbeiten ausgezeichnet worden.
<<  1 2 [34 5 6 7  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net