Monatsbrief Februar 2022

Monatsbrief Februar 2022

Verfasst von Nadine Brunswig am Mittwoch, 26. Januar 2022

Der erste Monat des neuen Jahres ist fast vorüber. Damit endet auch das erste Schulhalbjahr. Unser erster Monatsbrief in diesem Jahr blickt auf Ereignisse der letzten Wochen und Termine im Februar.

Viel Vergnügen beim Lesen, hier ist der Link...

Nachhaltigkeits-Challenges in Altona - Zeit gemeinsam zu handeln!
Image: privat

Nachhaltigkeits-Challenges in Altona - Zeit gemeinsam zu handeln!

Verfasst von Kathrin Ahlers am Donnerstag, 20. Januar 2022

In Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksamt Altona und dem Klimarat des Gymnasiums Allee, hat unter dem Titel „Nachhaltigkeits-Challenges in Altona – Zeit gemeinsam zu handeln!“ am 16. November 2021 eine Bildungskonferenz im Bezirk Altona stattgefunden.
Dabei sind zahlreiche Ideen für einen Challenge-Kalender entwickelt worden. Insbesondere aus den Schulen in Altona haben sich viele Interessierte beteiligt.
Zu den Themen Ernährung, Konsum, Energie, Mobilität und Abfall haben sich die Teilnehmenden Herausforderungen für den Alltag ausgedacht: "Wer sammelt die meisten Schritte?", "Wer schafft es, sich eine Woche vegan zu ernähren?" oder „Wer fährt eine Woche mit dem Fahrrad?“.

„Endlich mal raus!“
Foto: J. Fehling

„Endlich mal raus!“

Die S1 sieht „Der Untertan“ in Lübeck

Verfasst von Jochen Schmerkotte am Dienstag, 11. Januar 2022

Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie konnte die gesamte S1 am 8. Dezember das Theater Lübeck besuchen und eine Bühnenfassung des Romans von Heinrich Mann, der zur Pflichtlektüre dieses Abiturjahrgangs gehört, erleben. Die Freude darüber, endlich einmal wieder eine derartige Exkursion „mit der vollen Kapelle“ durchführen zu können, war – das war während der gesamten Veranstaltung nicht zu übersehen, nicht zu überhören – enorm.

Zwei Schülerinnen haben ausführliche Rezensionen verfasst:
1. Jule Fehling
2. Luzie Buschermöhle

Expertengespräche in der Oberstufe
Foto: B. Stinsmeier

Expertengespräche in der Oberstufe

Verfasst von Ben Timmler (S1) am Dienstag, 11. Januar 2022

Passend zum Ende des Halbjahres, und damit auch dem Abschluss des Themas “Politik und Medien”, wurden durch Herr Stinsmeier in den letzten beiden Wochen vor den Weihnachtsferien gleich zwei Expertengespräche, zugänglich für die beiden PvG-Kurse aus der S1, auf die Beine gestellt. Dafür wurde sich in der Aula des Oberstufengebäudes versammelt und die Videokonferenzen wurden über die Leinwand und Lautsprecher übertragen. 

Das etwas andere Winterkonzert

Das etwas andere Winterkonzert

Verfasst von Julia Saucke am Montag, 20. Dezember 2021

Noch einmal ausfallen sollte das Winterkonzert auf gar keinen Fall... Und wurde dadurch mal ganz anders. Alle Ensembles kamen am Konzerttermin wie gewohnt in die Kreuzkirche und ließen sich in der beinah schon ganz selbstverständlichen Abstandsaufstellung filmen. Das in den letzten Jahren traditionell dichtgedrängte Winterkonzert vor vollem Haus darf nun mal gemütlich von Zuhause besucht werden! Allen Mitwirkenden einen großen Dank für die schöne Musik und der Kreuzkirche für die nachbarschaftliche Gastfreundschaft. Und nun Film ab fürs Winterkonzert!

Das Winterkonzert 2021 jetzt im Re-Live genießen:

Faust Inszenierung am Gymnasium Altona
Image: privat

Faust Inszenierung am Gymnasium Altona

Verfasst von Lea & Anastasia (S3) am Montag, 20. Dezember 2021

Um den Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs “Faust. Der Tragödie erster Teil” näherzubringen, wurde am 9. Dezember die gesamte Gelehrten Tragödie aufgeführt. Doch es war keineswegs eine normale Aufführungen: Armin Lücke schaffte es, durch erstaunliches Verstellen der Stimme und minimale Veränderungen des Kostüms, alleine alle 17 Figuren zu verkörpern. Es gelang ihm sogar, die drei Prologe vor der eigentlichenTragödie eindrücklich zu inszenieren.

<<  1 2 3 [45 6 7 8  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net