Projektwoche 2018

Projektwoche 2018

Verfasst von Stefan Grübel am Freitag, 29. Juni 2018

Strahlende Schülergesichter und entspannte Lehrerinnen und Lehrer - dieser Anblick dominierte die letzten Tage an unserer Schule. Die erste freie und jahrgangsübergreifende Projektwoche seit längerer Zeit fand von vielen Seiten positiven Zuspruch.

Mit der Unterstützung von Eltern und Schülern als zusätzlichen Projektleitungen konnte den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5-8 und 11 ein großes und vielfältiges Angebot an Projekten gemacht werden. In Abwesenheit der 9. und 10. Klassen (Klassenfahrt bzw. Sozialpraktikum) wurde eine Woche lang musiziert, programmiert, gebastelt, gemalt, geschwommen, radgefahren, gerechnet und vieles mehr.

Ein herzliches Dankeschön sei bereits an dieser Stelle an alle Unterstützerinnen und Unterstützer gerichtet!

Auslandsmesse

Auslandsmesse

Verfasst von Stephan Gerigk am Sonntag, 10. Juni 2018

Auf in die Welt
Messe für Auslandsaufenthalte und Internationale Bildung
an der Ida Ehre Schule
Bogenstraße 36, 20144 Hamburg
Samstag, 16.06.2018, 10 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist frei
Tolles Sommerkonzert in der Aula!

Tolles Sommerkonzert in der Aula!

Verfasst von Stephan Gerigk am Mittwoch, 06. Juni 2018

Bei sonnigen Temperaturen machte das Sommerkonzert seinem Namen alle Ehre! Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt und das dann folgende Programm war an Abwechslung kaum zu überbieten.

Neuer Caterer ab 18/19: BUNTES GOLD

Neuer Caterer ab 18/19: BUNTES GOLD

Wir kochen ab Sommer in der Mensa des Gymnasiums Altona: direkt, frisch, gesund und lecker.

Verfasst von Administrator am Dienstag, 15. Mai 2018

Hinter BUNTES GOLD stecken Christiane Röll und Fetije Murseli, die viel gemeinsame Erfahrung aus Küchen, Erziehung und Ernährung mitbringen – und so wissen, wo die Knackpunkte bei der Schulverpflegung liegen.

Unterstützt von drei Küchenhilfen wollen wir für einfach gutes Schulessen sorgen:
• Wir kochen alles direkt und frisch vor Ort – und zwar immer ohne Fertigmischungen, Geschmacksverstärker, Überzuckerung o.ä.
• Wir kennen uns damit aus, wie Essen für 500 hungrige Münder gleichzeitig gut wird – und ohne lange Wartezeit
• Uns ist wichtig, dass Essen gerade für Kinder gesund und ausgewogen sein sollte – und ihnen natürlich lecker schmeckt
Außerdem wollen wir die Schüler bei der Gericht-Auswahl miteinbeziehen, indem wir zwei „Wunsch-Essen“ zur Abstimmung stellen.

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2018

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2018

Verfasst von Stefanie Schmidt am Donnerstag, 26. April 2018

Am Montag nach den Märzferien war es wieder soweit! Knapp 160 Schülerinnen und Schüler unserer Schule knobelten 90 Minuten lang an den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs. Unter den 24 kniffligen Fragen, die beispielsweise die Fünft- und Sechstklässler bearbeiteten, war auch folgende Frage zu finden:

Jugend debattiert 2018

Jugend debattiert 2018

Erfahrungsbericht unseres Schul-und Regionalsiegers

Verfasst von Lucas Funcke am Montag, 02. April 2018

Nun ist Jugend debattiert 2018 Geschichte und es ist Zeit, ein Resümee zu ziehen. Dieses Jahr habe ich das erste Mal am Wettbewerb teilgenommen und hatte die Chance, an 4 von 5 möglichen Wettbewerbsrunden für das Gymnasium Altona und später für den Verbund "Große Freiheit" in der Altersklasse II teilzunehmen. Angefangen hat alles mit der Qualifikation für den Schulwettbewerb und geendet hat es mit der Urkunden-Übergabe von Carola Veit, der Bürgerschaftspräsidentin, für den 9. Platz beim Landesfinale im Rathaus.

<<  1 2 3 [45 6 7 8  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net