Erster digitaler Schulwettbewerb Jugend debattiert erfolgreich durchgeführt

Erster digitaler Schulwettbewerb Jugend debattiert erfolgreich durchgeführt

Verfasst von Nadine Brunswig am Mittwoch, 27. Januar 2021

Dass Unterricht und Wettbewerbe auch auf Distanz möglich sind, hat der gestrige  digitale Jugend debattiert Schulwettbewerb gezeigt. Hoch aktuelle Themen standen zur Debatte: "Sollen alle Handybesitzer dazu verpflichtet werden ein Corona-Positivergebnis per Corona-Warn-App mitzuteilen?" war zum Beispiel die Debattenfrage der Altersgruppe 2.  

Alle Finalisten:innen der Altersgruppe 1 und 2 sowie einen Bericht von Francesca Lauenburg zum Wettbewerb der Altersgruppe 2 können Sie hier nachlesen.

Die GA-NEWS berichten kommende Woche exklusiv über den Wettbewerb der Altersgruppe 1. Wir dürfen gespannt sein!

Viel Spaß beim Lesen.

Erneute Auszeichnung zur Klimaschule
Foto: Kathrin Ahlers

Erneute Auszeichnung zur Klimaschule

Verfasst von Kathrin Ahlers am Dienstag, 29. Dezember 2020

Zum dritten Mal in Folge wird das Gymnasium Altona für seine Bestrebungen hinsichtlich des Klimaschutzes mit dem Gütesiegel „Klimaschule“ ausgezeichnet. In der Wiederbewerbung für die Jahre 2021/2022 sind neben laufenden auch zukünftige Projekte aufgeführt, welche die Bereiche Strom/Wärme, Ernährung, Mobilität, Beschaffung, Abfall und übergreifende Maßnahmen umfassen. 

Vielen Dank an alle, die mit kreativen, innovativen oder rein praktischen Ideen und Projekten dazu beitragen, dass unsere Schule und der Schulalltag Stück für Stück klimafreundlicher werden. 

DANKE!
Fotos: Dr. S. Semmelroth

DANKE!

Verfasst von Sabrina Semmelroth am Freitag, 11. Dezember 2020

Liebe Schulgemeinschaft,

heute war einer dieser besonderen Tage:
Ein Tag, an dem ich viel Unterstützung bekommen habe. 
Ein Tag, an dem alle SchülerInnen und KollegInnen an einem Strang gezogen haben. 
Ein Tag, an dem ich das Lächeln unter den Masken nicht nur erahnen, sondern auch richtig sehen konnte.
Ein Tag, an dem das SchülersprecherInnen-Team, einige andere SchülerInnen und die VerbindungsleherInnen gerne und gemeinsam ihre Zeit investiert haben.
Ein Tag, an dem mit vollem Engagement und großer Courage gepackt und sortiert wurde, bis das letzte Geschenk vor unserem Weihnachtsbaum lag.

Gemeinsam haben wir am Gymnasium Altona als Schulgemeinschaft 720 Geschenke gepackt, also deutlich mehr als die 500 angestrebten Pakete.

Gymnasium Altona Schenkt! Intro

Verfasst von Sven Schroller am Mittwoch, 25. November 2020

Hier findet ihr das Intro-Video zur Aktion "Gymnasium Altona schenkt!"

Vorlesewettbewerb Klasse 6
Foto: https://www.vorlesewettbewerb.de/fileadmin/user_upload/downloads/200805_BOEV_VLW_Plakate_A1_VLW.jpg

Vorlesewettbewerb Klasse 6

Verfasst von Eva Hollmann-Thomas am Mittwoch, 25. November 2020

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen ist in vollem Gange. Schon bald sehen wir uns zum großen Schulentscheid in der Aula. Am 17.12. in der 3. und 4. Stunde treffen sich die 6. Klassen zum Wettstreit der Klassensieger. AACB3F4F 8FDE 4E3A B6B9 A79676B338C2In der Jury unterstützt uns auch unsere Schulsiegerin des vergangenen Schuljahrs, Anouk Laaser, die den Bezirksentscheid, ganz ungewohnt, per Video bestritten hat. 

Ich hoffe, dass wir uns alle gesund und "live" sehen, natürlich mit Maske, aber auch mit ganz viel Lesespaß und Musik. 

Bis dahin, passt auf euch auf, eure E. Hollmann-Thomas

(Bauftragte für Wettbewerbe am GA)

 

WORK IN PROGRESS - der neue Streetart-Keller
Fotos: Dr. Sabrina Semmelroth

WORK IN PROGRESS - der neue Streetart-Keller

Verfasst von Sabrina Semmelroth am Sonntag, 22. November 2020

Derzeit entsteht eine große Streetart-Fläche ihm Keller des Hauptgebäudes. Am vergangenen Samstag haben wir, ein 10er Kunstkurs des Gymnasium Altona, mit Unterstützung eines Streetart-Künstlers angefangen unsere ersten im Unterricht erarbeiteten Motive und Schablonen an die Wände des Kellerflurs zu bringen. 

<<  1 2 3 4 [56 7 8 9  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net