Start der MedienScouts am Gymnasium Altona

Start der MedienScouts am Gymnasium Altona

Verfasst von Katrin Pönicke am Freitag, 04. Januar 2019

Fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich für unser Gymnasium zu MedienScouts, also zu Experten zum Thema „digitale Medien“ ausbilden lassen. Für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung erhielten die Fünf bereits im November ihre Urkunden (siehe Foto).
Bericht der Schulinspektion (Update)

Bericht der Schulinspektion (Update)

Verfasst von Administrator am Freitag, 04. Januar 2019

Am 15.11.18 hat das Inspektionsteam der Hamburger Schulinspektion der Schulöffentlichkeit das Ergebnis der Schulinspektion vorgestellt. In insgesamt 14 Kategorien wurde die Arbeit an unserer Schule auf einer vierstufigen Skala (schwach - eher schwach - eher stark - stark) eingestuft. Erfreulicherweise wurde das Gymnasium Altona in allen Bereichen mindestens mit "eher stark" bewertet, dreimal wurde sogar die Höchstwertung erreicht. Herausragend ist die Rückmeldung zur Unterrichtsqualität, wo wir, nach Auskunft des Inspektionsteams, das zweitbeste Ergebnis aller Gymnasien seit Bestehen der Schulinspektion in Hamburg erzielt haben. Herzlichen Glückwunsch allen Kolleginnen und Kollegen!

Das Winterkonzert in Bildern

Das Winterkonzert in Bildern

Verfasst von Julia Saucke am Dienstag, 18. Dezember 2018

Wer zum diesjährigen Winterkonzert in die Kreuzkirche kam, konnte eines diesmal noch mehr als sonst: sitzen, staunen, genießen! Das Konzert bot traditionell einen gelungenen Einblick in die Musik des Gymnasiums Altona und hätte abwechslungsreicher nicht sein können:

Die 5. Klassen im Thalia Theater

Verfasst von Holger Swawola am Montag, 17. Dezember 2018

Besucher des Ottenser Weihnachtsmarktes schauten zunächst verwundert, als eine nicht enden wollende Schlange an Kindern an ihnen vorbeiwuselte. Des Rätsels Lösung: Am 07.12. machten sich die 5. Klassen samt ihrer Pat*innen und Lehrer*innen auf den Weg in das diesjährige Weihnachtsmärchen des Thalia Theaters, in das Stück „Die Rote Zora“. Die 150 Schüler*innen und ihre Begleitung sahen eine rasante und witzige Inszenierung des Kinderbuchklassikers, in dem rund um die Erlebnisse der Kinderbande in der kroatischen Hafenstadt Senj Themen wie Freundschaft und Gerechtigkeit, aber auch die erste Liebe im Mittelpunkt standen. Neben den beiden Protagonisten Zora und Branko wusste insbesondere die Figur des Pavle dem Publikum zu gefallen. Gut gelaunt und mit neuen Eindrücken aus dem Hamburger Kulturleben begaben sich die 5. Klassen nach der Aufführung wieder auf den Heimweg zum Gymnasium Altona. Doch auch wenn das Stück zeitweise ernstere Töne anschlug, lautete eine der heiß diskutierten Fragen auf dem Rückweg: Warum hat sich Branko denn am Ende nicht für Zora entschieden?

Band Bash 2019 - Save the date!

Band Bash 2019 - Save the date!

Bandwettbewerb am 30. Januar 2019

Verfasst von Administrator am Donnerstag, 13. Dezember 2018

Kaum neigt sich das eine Jahr dem Ende zu, schon wirft das kommende seine Schatten voraus! Oder besser seinen Sound, denn bereits am 30. Januar steht das nächste musikalische Großereignis an. Der Band Bash, ein Wettbewerb für unsere Schulbands, wird auch im Jahr 2019 im Zeichen unterschiedlicher Musikstile und eingängiger, selbst geschriebener Songs stehen.

MINT-Tag am Gymnasium Altona

MINT-Tag am Gymnasium Altona

Mädchen-Team aus der Kl. 8c gewinnt den Schulwettbewerb!

Verfasst von Administrator am Montag, 26. November 2018

Sieben Klassen aus den Jahrgängen 5-10 beteiligten sich heute am hamburgweiten MINT-Wettbewerb. Aus Stöcken und Schnüren galt es in kurzer Zeit möglichst komplexe Mobiles zu bauen und in die Balance zu bekommen.

Am erfolgreichsten waren dabei Carlotta, Fanny, Yeliz und Zeynep aus der Klasse 8c, die insgesamt 19 Gegenstände auf 8 Ebenen verteilen konnten, und damit den schulinternen Wettbewerb für sich entscheiden konnten!

Wir gratulieren und danken allen Beteiligten für die engagierte Teilnahme!

<<  4 5 6 7 8 [910 11 12 13  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net