BERATUNG

Beratung

Das gelungene Miteinander in einer großen Schulgemeinschaft ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Das persönliche Wohlbefinden des Einzelnen, Gruppenzusammensetzungen und das daraus resultierende Klima, Lernatmosphäre… Das sind nur einige ausgewählte Aspekte, die entscheidend sind. Wird dieses sensible Gefüge gestört, z.B. durch negative Veränderungen innerhalb einer Lerngruppe, familiäre Krisensituationen oder einen Leistungsdruck, dem man nicht gerecht zu werden scheint, geraten Schülerinnen und Schüler manchmal in Situationen, in denen sie gezielte Hilfe und Unterstützung brauchen.

Das Beratungsteam am unserer Schule bilden Frau Stähr und Herr Schmerkotte, wir bieten am Gymnasium Altona diese Hilfe und Unterstützung an. Es ist ein niedrigschwelliges Angebot, das helfen soll, die Ursache des Problems herauszufinden, zu beleuchten und Strategien zur Lösung zu entwickeln. Sollte deutlich werden, dass die Hilfe außerschulischer Einrichtungen notwendig ist, helfen Frau Stähr und Herr Schmerkotte dabei, die geeigneten Ansprechpartner für den jeweiligen Fall zu finden. Selbstverständlich stehen Frau Stähr und Herr Schmerkotte auch für Eltern und Kolleginnen und Kollegen zum Gespräch zur Verfügung, wenn diese Beratungsbedarf haben. Es ist uns wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ihren Platz finden.

Der im Folgenden umrissene Rahmen der Beratung ist für uns beide verbindlich:

Wer wird beraten?

Das Beratungsangebot richtet sich grundsätzlich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Sek. I und II, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen.

Eine Teilnahme an der Beratung setzt Freiwilligkeit und Offenheit voraus. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn einem/einer Ratsuchenden der Besuch bei den Beratungslehrern von Mitgliedern des Lehrerkollegiums oder Eltern nahegelegt oder empfohlen worden ist.

Grundsätze der Beratung

Die Beratung durch die Beratungslehrer ist grundsätzlich freiwillig. Der Ratsuchende entscheidet selbst, ob er eine Beratung wünscht. Der Berater entscheidet, ob er einen Beratungsauftrag annehmen kann oder den Ratsuchenden weitervermitteln muss.

Die Beratung bietet Hilfe zur Selbsthilfe durch Stärkung der Selbstreflexionsfähigkeit und Problemlösungskompetenz des Ratsuchenden in einem von Einfühlungsvermögen, Bestätigung und Anregung geprägten Rahmen.

Die Beratung bezieht auch das soziale und familiäre Umfeld des Ratsuchenden in den Beratungsprozess ein (systemische Beratung). Ihr Ziel ist das gemeinsame Finden einer einvernehmlichen Problemlösung in einem begleiteten Prozess.

Die Beratung durch die Beratungslehrer bietet eine erweiterte Beratungskompetenz für die am Erziehungsprozess beteiligten Personen unter Zusicherung absoluter Vertraulichkeit in einem individuell festgelegten Zeitrahmen.

Die Beratung hat das Ziel, direkt oder indirekt Selbstständigkeit, einen verantwortlichen Umgang mit sich selbst und anderen, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, kritische Reflexion und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Sie ist abhängig von einem vertrauensvoll-offenen und respektvoll-toleranten Umgang und somit Gestaltungselement einer “menschlichen gesunden Schule”.

Worauf bezieht sich die Beratung?

Die Beratung versteht sich als Beratung von Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten und interessierten Kollegen über präventive und fördernde Maßnahmen beispielsweise im Hinblick auf die Lösung von Lern- und Verhaltensproblemen (Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, Beziehungsprobleme mit Lehrern und Mitschülern (Mobbing), Verhaltensauffälligkeiten etc.) sowie bei vielfältigen gesundheitlichen und suchtbedingten Problemen.

Der Beratungslehrer

Meine Ausbildungszeit zum Beratungslehrer endete mit dem Schuljahr 2019/20; seit Beginn des Schuljahres 2020/21 ergänzen Frau Stähr und ich uns also gegenseitig zum Beratungsteam. Auch ich bemühe mich darum, Unterstützung bei Problemen jeglicher Art – kleinen und großen – anzubieten. Das Hauptmittel dabei ist das Gespräch: Gemeinsam suchen wir in vertraulichem Rahmen nach Verbesserungen und Lösungen. Dafür habe ich Zeit.

Verfasst von Jochen Schmerkotte am 23. August 2023.

Die Beratungslehrerin

Verfasst von Nicole Stähr am 23. August 2023.