CTA-AUSBILDUNG

CTA-Ausbildung am GYMNASIUM ALTONA

Seit 1978 bietet das Gymnasium Altona im Rahmen eines Schulversuches die Möglichkeit eines doppelt qualifizierenden Ausbildungsganges: Neben dem Abitur erhalten die Schülerinnen und Schüler eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Chemisch-Technischen Assistenz (CTA).

Ansprechpartner CTA-Koordination
Dr. Oliver Schuster

Ausbildungsort

Ausbildungsort ist unser neues Haus der Chemie, das neben einer großzügigen Mensa im Erdgeschoss mit an deutschen Schulen einzigartigen hochmodernen Chemielabors im ersten und zweiten Stock ausgestattet ist.

Organisation der Ausbildung

Die TeilnehmerInnen bleiben Schülerinnen und Schüler ihrer Stammschule und erhalten dort ihren “normalen” Unterricht. CTA-Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, an ihrer Stammschule das Profilfach Chemie bzw. einen vierstündigen Chemiekurs und einen mindestens zweistündigen Physikkurs zu belegen. Die CTA-Ausbildung findet nachmittags am Gymnasium Altona statt. Sie beginnt hier in der Klasse 10 als Arbeitsgemeinschaft Chemie und endet mit einem 5. Semester nach dem Abitur. Bis zum 3. Semester haben die Schülerinnen und Schüler an einem Nachmittag pro Woche CTA-Unterricht, im 4. Semester kommt ein zweiter Nachmittag dazu.

Während der CTA-Ausbildung muss ein vierwöchiges Betriebspraktikum in der Ferienzeit absolviert werden.

Inhalte der Ausbildung

Die Ausbildung beginnt in Klasse 10 mit einem praktisch orientierten Methodenkurs im Chemielabor. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Laborgeräte und ihre Verwendung kennen. In der Studienstufe liegt der Ausbildungsschwerpunkt auf der chemischen Analytik und der physikalisch-technischen Analytik.

Das 5. Semester dient der Vertiefung der chemischen Kenntnisse und der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Dezember/Januar. Das fünfte Semester beinhaltet die Fächer: organische Synthese, Umweltanalytik, instrumentelle Analytik und Lebensmittelanalytik. Die CTA-Ausbildung endet nach insgesamt dreieinhalb Jahren jeweils am 31. Januar.

Anmeldung

Die Anmeldung sollte dem Gymnasium Altona schriftlich bis Mitte Mai vorliegen, am besten unter Verwendung unseresAnmeldeformulars.

Auswahlverfahren

Klasse 10

Interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sollten sich möglichst bis Mitte Mai beim Gymnasium Altona bewerben, damit mit den Planungen für das nächste Schuljahr begonnen werden kann. Der Stichtag für den Anmeldeschluss ist der jeweilige 31. Mai. Übersteigt die Nachfrage die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze, entscheiden die Jahresendnoten in den Fächern Chemie, Physik und Mathematik der 9. Klasse über die Teilnahme, dieses Auswahlverfahren gilt auch für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Altona.

Oberstufe

Das 1. und 2. Halbjahr der Klasse 10 sind so konzipiert, dass CTA-Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang Gelegenheit haben, ihre Eignung und ihr Interesse zu überprüfen. Von dieser Möglichkeit machen viele Schülerinnen und Schüler Gebrauch. Dementsprechend übertrifft die Zahl der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 stets die Schülerzahl, die die eigentliche CTA-Ausbildung in der Studienstufe aufnehmen. In erster Linie werden Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Altona berücksichtigt. Die Ausbildungsplätze sind aufgrund personeller, räumlicher und finanzieller Möglichkeiten begrenzt. Im Auswahlverfahren werden daher beide Halbjahresnoten des CTA-Kurses und die Chemie-, Physik- und Mathematiknoten des ersten Halbjahres der Stammschulen herangezogen.