OBERSTUFE

Christian Steen

Herzlich willkommen auf der Seite der Oberstufe am Gymnasium Altona!

Die Hamburger Oberstufe ist im Profilverbund organisiert, am Gymnasium Altona bieten wir fünf verschiedene Profile an. Die Schwerpunkte sind entweder sprachlich („Kulturwelten“ mit Spanisch oder Französisch sowie Englisch und Geographie), naturwissenschaftlich („Materie, Mensch, Technik“ mit Chemie und Geschichte sowie „Mensch und Umwelt“ Biologie und Geographie), gesellschaftswissenschaftlich („Politik und vernetztes Gestalten“ mit PGW, Kunst und Musik) oder künstlerisch („Wirklichkeiten und Visionen“ mit Kunst und Geschichte). Alle übrigen Fächer werden im Kurssystem profilübergreifend unterrichtet.

Informationsveranstaltungen und Übergang

Für den Übergang der 10. Klasse in die Profiloberstufe bieten wir jeweils im Dezember und Januar Informationsveranstaltungen an, auf denen zum einen die rechtlichen Bestimmungen der Profiloberstufe erläutert werden und sich unsere Schülerinnen und Schüler über die Profile inhaltlich informieren können. Zudem findet jeweils im Januar ein Elternabend statt.

Oberstufengebäude

Die Oberstufe des Gymnasiums Altona hat ein eigenes Gebäude (die „Bleicke“), das ungefähr dreihundert Meter vom Hauptgebäude entfernt liegt. Der vordere Teil stammt aus der Gründerzeit, während der hintere Teil 1928 von dem Architekten und Bausenator in Altona Gustav Oelsner im Stil der Neuen Sachlichkeit gebaut wurde. Das Gebäude verfügt über acht große Unterrichtsräume sowie eine Aula. Neben einem eigenen Schulbüro, das dienstags und donnerstags besetzt ist, befinden sich hier die Büros des Abteilungsleiters Herrn Steen und der Koordinatoren der Berufs- und Studienorientierung, Herrn Breimer und Herrn Roll.

Infos

Zum Schuljahr 2024/25 können wir keine Schüler:innen anderer Schulen in die Profile “Politik und vernetztes Gestalten” und “Wirklichkeiten und Visionen” aufnehmen.